2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Remis im Derby: Kellen steigt in die Kreisliga A ab

BV DJK Kellen und Siegfried Materborn trennten sich gestern 1:1. Für Kellen war es das vorerst letzte Spiel in der Bezirksliga.

Verlinkte Inhalte

BV DJK Kellen - SV Siegfried Materborn 1:1 (1:1). Das Wunder von Kellen blieb aus. 1:1 endete gestern das Lokalderby zwischen BV DJK Kellen und dem SV Siegfried Materborn, die Mannschaft von Stefan Klümpen geht damit erwartungsgemäß in die Kreisliga A runter.

Es fing gut an für die Hausherren, die nicht nur einen hohen Sieg brauchten, sondern auch auf eine Niederlage des VfL Rhede II gegen die SGE Bedburg-Hau hoffen mussten. Bereits in der 4. Minute gab es einen Elfmeter für Kellen, nachdem Siegfrieds Keeper Robert van Elst Kellens Lars Nakotte im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Nakotte (4.) verwandelte den Strafstoß zum 1:0, zudem sah Tobias Thurau im Rahmen der Spielszene Gelb-Rot, weil er sich zweimal beim Schiedsrichter beschwert hatte. Eine harte Entscheidung, die die Kellener im Laufe der restlichen 86 Minuten jedoch kaum nutzen konnten. Das Chancenplus blieb im Laufe der Partie klar auf Seiten der Gäste aus Materborn, die zwar tabellarisch bereits seit längerem jenseits von Gut und Böse lagen, das Lokalderby aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nahmen: So scheiterte Viktor Mast (25., 34., 38.) mehrfach vor dem gegnerischen Tor, bevor er in der 42. das 1:1 von Kevin Schiller (43.) auflegte.

Auch im zweiten Durchgang war von der Überzahl der Kellener wenig zu spüren – stattdessen waren es wieder die Gäste, die sich zahlreiche Chancen erarbeiteten, diese jedoch nicht zur Führung nutzen konnten: Mast (50.), Schoofs (75., 78.), Schiller (75.) und Naß (75.) blieben glücklos, in der 90. köpfte Kapitän Jens Willimzig den Ball noch an die Latte. Deutlich weniger Chancen hatten die Kellener: Böhm scheiterte in der 55. zweimal, Nakotte (63.) war ein zweiter Treffer ebenfalls nicht vergönnt.

Siegfried-Coach Marco Schacht kommentierte das Spiel angesichts der zahlreichen ungenutzten Chancen treffend mit einem Kopfschütteln, Kellens Trainer Stefan Klümpen nahm den nun endgültigen Abstieg gefasst: "Wir haben uns natürlich schon auf den Abstieg eingestellt. In dieser Saison hatten wir die schwächste Offensive, das hat man auch heute wieder gesehen."

Aufstellung Kellen: T. Otto - Ariaans, Böhm, Claassen, Elsmann (44. Bröcheler), Ilunga (60. Anaya), Flörchinger, Thanisch, Schmid, Nakotte (80. Hendricks), Arping

Aufstellung Materborn: van Elst - Hildebrandt, Willimzig, Naß, Schiller (78. Herboth), Butsch, Thurau, Pietersma (46. Schoofs), Albers (70. Thissen), Lamers, Mast

Aufrufe: 09.6.2013, 22:00 Uhr
Rheinische Post / Jens HelmusAutor