2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Weil der SV Schönthal gegen den SV Obertrübenbach daheim mit 1:2 verloren (Bild) und gegen Chammünster nur ein 3:3 geschafft hat, muss maximal noch ein Punkt her zur endgültigen Rettung am letzten Spieltag.  Foto: Archiv
Weil der SV Schönthal gegen den SV Obertrübenbach daheim mit 1:2 verloren (Bild) und gegen Chammünster nur ein 3:3 geschafft hat, muss maximal noch ein Punkt her zur endgültigen Rettung am letzten Spieltag. Foto: Archiv

Relegation vor Augen macht noch einmal munter

Gewinnt Chammünster und verliert Schönthal...

Verlinkte Inhalte

...dann gäbe es in der Kreisliga Ost zuerst einmal ein Entscheidungsspiel um die direkte Rettung.


FC Furth i.W. - FC Chammünster

Die Gäste entkämen der Relegation nur noch über Umwege: Mit einem Sieg an der Wutzmühle, wenn gleichzeitig Schönthal in Miltach verlieren würde. Dann wären die beiden Kellerkinder punktgleich. Schönberger & Co. müssten also alles auf eine Karte setzen, sofern sie sich nicht schon mit der Abstiegsrelegation abgefunden haben. Doch der Kreispokalsieger hat zuletzt den Tabellenzweiten SV Lohberg mit 2:1 besiegt. Nach der Winterpause haben die Further allerdings kein Heimspiel verloren, wollen diese Serie natürlich zum Abschluss nicht reißen lassen. Im Hinspiel gelang den Drachenstädtern ein überraschender 5:3-Sieg, noch ohne die tschechischen Neuzugänge. Gut verkauft haben sich die Further im letzten Auswärtsspiel beim Meister SV Neubäu (3:4), darauf gilt es aufzubauen. Trainer Bernhard Greinke hat den gleichen Kader parat wie zuletzt. (fsa

SSV Schorndorf - SG Chambtal

Beide Teams können beruhigt in diese Parti gehen, die Gäste stehen beriets längst als Absteiger fest, einziges Ziel dürfte noch sein, sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Die Gäste liegen im Tabellenmittelfeld, so kann man sich gedanklich schon afu die Sommerpause einstellen.

FC Wald/Süssenbach - SV Obertrübenbach

Den Gäste ist die Teilnahme an der Abstiegsrelegation schon sicher, die direkte Rettung geht nicht mehr. Die Devise dürfte lauten, Kräfte zu sparen für den finalen Abstiegskampf. Aus den letzten sechs Partien wurden sogar zehn Punkte geholt, Obertrübenbach scheint also kein Kanonfutter zu sein in der Relegation, will unbedingt drin bleiben. Hoffnungen macht die Rückkehr des so lange verletzt gewesenen CZ-Legionärs Jaroslav Benes, dessen Tore schmerzlich vermisst wurden. Die Gastgeber würden mit einem Sieg Vorletzter bleiben. Welche Aussichten.

1. FC Miltach - SV Schönthal

Der Gastgeber benötigt unbedingt noch einen ,,Dreier", damit der dritte Tabellenplatz endgültig gesichert ist. Ein Remis könnte zu wenig sein, weil der FC Ränkam mit einem Pünktchen Rückstand Favorit gegen die Chamer Reserve ist. Ebenfalls noch unter Erfolgsdruck steht Schönthal, braucht aber nur noch einen Punkt, um sicher der Abstiegsrelegation zu entgehen. Dann wäre egal, wie Chammünster in Furth i. Wald abschneidet. Der jüngste 2:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Eschlkam hat Decker & Co. weiteren Schwung verliehen. Miltach war seit einiger Zeit nicht mehr überzeugend, ausgerechnet im Endspurt um Platz zwei, sodass sich die Gäste jedenfalls zumindest einen Punkt ausrechnen dürfen.

Hatte Ex-Bezirksligist Schönthal in den ersten beiden Spielzeiten nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga den Klassenerhalt jeweils vorzeitig gesichert, muss heuer bis zum letzten Spieltag gerechnet werden. Gegen Miltach wurde jedenfalls aufopferungsvoll gekämpft werden, denn der Ex-Landesligist dürfte auf einen positiven letzten Eindruck aus sein. Würde Schönthal verlieren und Chammünster in Furth i. Wald gewinnen, dann käme zu einem Entscheidungsspiel um die direkte Rettung zwischen beiden. Bei Schönthal fehlen B. Baier, der in der letzten Partie früh verletzungsbedingt (Sprunggelenk) vom Platz hatte müssen, und P. Malterer. Der vom Stürmer zum Verteidiger umfunktionierte Andreas Heumann bestreitet nach vier Spielzeiten beim SV Schönthal sein letztes Spiel. Er geht zurück zur SG Silbersee.

FC Ränkam - ASV Cham II

Im Duell der beiden Ex-Bezirksligisten geht es ebenfalls um nichts mehr. Die Hausherren haben in der Schlussphase einfach zu viele Punkte liegen gelassen, um weiter im Aufstiegsrennen mitmischen zu können. So muss man sich am Ende mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben. Die Gäste steckten lange im Abstiegskampf, erst in den letzten Spielen konnte man sich hinten etwas rausarbeiten, sodass auch für den ASV das letzte Spiel bedeutungslos ist.

SpVgg Eschlkam - SV Neubäu

Das letzte Kreisligaspiel möchte der Meister aus Neubäu gerne auch noch einmal für sich entscheiden, doch so einfach dürfte es die SpVgg dem SV wohl nicht machen. Denn Ziel von Zach & Co. wird es sicherlich sein, sich mit einem Heimsieg aus der Saison zu veraschieden.

TB Roding - FC Stamsried

Für beide Seiten lief diese Saison nicht nach Wunsch, denn sowohl der TB als auch der FC haben sich vor der Saison etwas weiter vorne gesehen. Doch am Ende reichte es für die Hausherren nur zu einem Mittelfeldplatz. Die Gäste dagegen kämpften lange Zeit gegen den Abstieg, erst am vorletzten Spieltag konnte man sich endgültig retten. So streben sowohl der TB als auch der FC noch einen versöhnlichen Ausklang der Saison an. Am besten mit einem Dreier im Saisonfinale.

Aufrufe: 022.5.2015, 14:58 Uhr
Redaktion Cham / Thomas MühlbauerAutor