2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Derby kämpften beide Teams verbissen um jeden Ball.  Foto: Brüssel
Im Derby kämpften beide Teams verbissen um jeden Ball. Foto: Brüssel

Reißers Standpauke nach Remis

Tegernheim lässt beim 2:2 gegen Burgweinting Punkte liegen.

Verlinkte Inhalte

Eine lange Ansprache hielt Tegernheims Trainer Martin Reißer nach dem Spiel vor seiner Mannschaft in der Kabine. Im Spiel der Fußball-Landesliga gegen den Tabellenletzten SV Burgweinting gelang den Regensburger Vorstädtern nur ein 2:2 (1:1)-Unentschieden. "Klar haben wir uns mehr ausgerechnet und sind enttäuscht über den einen Punkt", gab Reißer zu: "Derzeit ist unser Spiel sehr kraftraubend. Es fehlt an der nötigen Präzision und Lockerheit."

Dabei hätte Tegernheim gegen Burgweinting früh in Führung gehen können, wenn Thomas Eckart seinen Kopfball aus aussichtsreicher Position nicht am Tor vorbeigesetzt hätte (2.). Die kämpferisch überzeugenden Gäste bestraften diese Nachlässigkeit prompt: Nach einem Pass von Christoph Stadler nutzte Levent Öksüm die Gelegenheit und verwandelte zum Führungstreffer (9.). In der Folgezeit hatte Öksüm Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen, verpasste jedoch beide Male knapp (11./13.).Für Burgweintings Coach Günter Brandl musste hier der zweite Treffer fallen: ,,Bei einem zweiten Tor verläuft das Spiel anders, und einen 0:2-Rückstand muss man erst aufholen können. Hier war auch mehr drin."

So aber gelang den Gastgebern durch Markus Reisinger per Volleyschuss der 1:1-Halbzeitstand (18.).Nach Wiederanpfiff plätscherte das von vielen Fehlpässen geprägte Spiel lange vor sich hin. Erst ein schöner Konter und ein gekonnter Volley-Abschluss aus 16 Metern durch Tegernheims Michael Fischer zum 2:1-Führungstreffer brachte wieder Schwung ins Spiel (65.). Anilcan Düzce gelang nur zwei Minuten später ebenfalls nach einem Konter der 2:2-Ausgleich. ,,Wir haben den Ball im Mittelfeld eigentlich sicher, gehen dann unnötig ins Dribbling und verlieren den Ball. Hier müssen wir einfach resoluter agieren", kritisierte Reißer sein Team.In der Folgezeit drängte die Heimelf auf den Sieg. Bernd Müller mit einem Fernschuss (77.) und Kapitän Thomas Schweiger mit einem Kopfball (78.) hatten die besten Chancen. Einzig in der Schlussminute bot sich Burgweinting noch die Siegchance, aber die Überzahlsituation wurde nicht konsequent genug ausgespielt (90.+2). ,,Man hat gesehen, dass die langen Sprints während des Spiels wehgetan haben. Am Ende hat uns die Kraft gefehlt. Daher geht das Unentschieden auch in Ordnung und wir können sehr gut damit leben", resümierte Brandl abschließend. (onn)

Aufrufe: 013.4.2014, 20:09 Uhr
Matthias Brunnbauer, MZAutor