2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Heroldsbach (blaue Trikots) warf gegen Hausen (in weiß) alles nach vorne und wurde belohnt. F: Athina Tsimplostefanaki
Heroldsbach (blaue Trikots) warf gegen Hausen (in weiß) alles nach vorne und wurde belohnt. F: Athina Tsimplostefanaki

Rehm-Fünferpack bei Dormitz-Sieg - Heroldsbach rettet Zähler

18. Spieltag: FCD bezwingt den ATSV Forchheim 5:3 +++ SpVgg/DJK holt nach spielerisch schwacher Vorstellung einen Punkt im Derby gegen Hausen +++ Remis im Verfolgerduell zwischen Kleinsendelbach und Ebermannstadt

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse 2 konnte Tabellenführer Heroldsbach die Steilvorlage durch das Remis zwischen Kleinsendelbach und Ebermannstadt nicht nutzen und spielte ebenfalls nur Unentschieden. Auch Schlaifhausen und Kersbach, die bei­de spielfrei waren, liegen noch in Schlagdistanz. Spieler des Tages ist Leonard Rehm, der für den FC Dor­mitz im Aufsteigerduell gegen den ATSV Forchheim alleine fünfmal erfolgreich war. Im Tabellenkeller überraschte das bisherige Schlusslicht Hetzles durch einen Kantersieg in Reuth. Neues Schlusslicht ist Neunkirchen II.

SV Kleinsendelbach - TSV Ebermannstadt 1:1

Auf sehr tiefen und aufgeweichten Boden konnten beide Mannschaften ihre vorhande­nen technischen Möglichkeiten nie umsetzen. Das Spitzenspiel stand daher auf spielerische nicht allzu hohem Niveau. Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit wenigen Tormög­lichkeiten auf beiden Seiten. Den bes­seren Start erwischten die Gäste, nach und nach konnte Kleinsendel­bach das Spiel aber ausgeglichen gestalten. Bezeichnenderweise fielen beide Tore durch Foulelfmeter, die man beide geben kann, aber nicht geben muss. Zunächst traf Hawich für Kleinsendelbach (35.), nach der Pause war Hutzler im Nachschuss erfolg­reich (54.). Danach gab es nicht mehr viel Höhepunkte, das Remis ent­spricht dem Spielverlauf.

Schiedsrichter: Markus Eymold (Schnaittach) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Philipp Hawich (35. Foulelfmeter), 1:1 Patrick Hutzler (54. Foulelfmeter)


SpVgg Reuth - SV Hetzles 0:4

Die SpVgg Reuth kam gut in die Par­tie, musste aber bereits in der achten Minute einen herben Rückschlag ein­stecken, als Gäste-Spielertrainer Flo­rian Eichinger zum 0:1 traf. Der Tref­fer zeigte Wirkung. Reuth war von der Rolle, Hetzles dominierte bis zum Wechsel klar, versäumte es aber, aus seiner Überlegenheit weiteres Kapital zu schlagen. Tobias Dötzer im Reuther Kasten verhinderte mit eini­gen guten Paraden einen höheren Rückstand. Nach der Pause kamen die Gastgeber wie umgewandelt aus der Kabine und erspielten sich vier Groß­chancen, die aber alle ungenutzt blie­ben. Besser machte es bei der ersten gefährlichen Aktion der Gäste nach der Pause Sven Allmann, der zum 0:2 traf (62.). Damit war das Spiel ent­schieden. Die weiteren Tore zum ver­dienten Sieg des bisherigen Schluss­lichts steuerten abermals Eichinger (79.) und Anderson bei (86.).

SpVgg Hausen - SpVgg/DJK Heroldsbach-Thurn 1:1

Ein oft zähes, aber dafür umkämpftes Nachbarduell ohne spielerische Glanz­punkte fand in der Fußball-Kreisklas­se 2 am Ende keinen Sieger. Die SpVgg Hausen hatte Favorit SpVgg Heroldsbach dabei am Rande einer Niederlage, musste das Tor zum 1:1-Endstand denkbar spät hinneh­men.

Das erste Mal seit langem hielt Heroldsbachs Trainer Stefan Hiltl in der Halbzeit wieder eine Standpauke. „Positiv war nur die Einstellung und der unbedingte Wille, den Ausgleich zu erzielen“, konstatierte Hiltl, der ansonsten nicht zufrieden mit der Spielweise seiner Mannschaft sein konnte: „Wir haben zu selten den ein­fachen Ball gespielt, wollten zu viel durchs Zentrum, obwohl sich über außen Räume ergaben.“ Die Führung für Hausen fiel mit der ersten Torchan­ce der Partie in Minute 16. Zunächst eroberte Matthias Rascher auf der rechten Seite den Ball, nachdem zwei Gegenspieler die Situation nicht kon­sequent genug bereinigt hatten. Bei Raschers Flanke haute Kevin Groh­ganz, der überhaupt erst aufgrund der Verletzung von Michael Schramm von Beginn an ran musste, über den Ball, sodass André Schmitt freie Bahn hat­te und einschieben konnte. Der Tref­fer brachte der Heimmannschaft Auf­trieb, die taktisch diszipliniert zu Wer­ke ging und ihre Nadelstiche setzte. Bei Raschers Distanzschuss in der 21. Minute musste sich Tobias Gügel im Tor strecken. In einem insgesamt chancenarmen Spiel kam Heroldsbach in Minute 23 das erste Mal vors Tor, doch mehr als ein abgefälschter Versuch von Tho­mas Marquardt sprang nicht dabei heraus. Die nächste Möglichkeit ließ bis kurz vor dem Seitenwechsel auf sich warten, Marcel Mideck war auf der rechten Seite durchgebrochen, doch seine Hereingabe erreichte Alex­ander Vogt nicht mehr ganz. Hausen spielte eine Konterchance über Rascher, Sascha Wieneck und Rama­dan Choussein Imam nicht gut genug zu Ende. Der Neuzugang legte sich den Ball am Ende zu weit vor.

Im zweiten Durchgang wirkte der Tabellenführer dann wachgerüttelt und gewann zunehmend die Spielkon­trolle, ohne zunächst die ganz großen Torchancen gegen eine kompakte Defensive herauszuspielen. Sergen Safra bediente Vogt im Strafraum, der allerdings direkt in die Arme von Hausens Keeper Steffen Frank zielte (49.). Zehn Minuten später setzte sich wieder Safra energisch auf der rech­ten Seite durch und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, Frank klärte dieses Mal zur Ecke. Die Standardsituationen sollten im weiteren Verlauf eine Hauptrolle spie­len. Fabian Dotzler legte sich in der letzten halben Stunde gleich zwei Mal den Ball aus ähnlicher Position zurecht, doch beide Male kratzte Frank das Leder mit einer Flugein­lage aus dem Torwinkel. Für den Gast­geber gab es in dieser Phase nur wenig Entlastung. Choussein, den Herolds­bachs Abwehr ansonsten gut im Grif­fe hatte, legte auf Rascher ab, der aus zehn Metern von einem Abwehrbein geblockt wurde. In der Schlussphase hielt es dann auch Heroldsbachs Schlussmann Gügel nicht mehr in seinem Gehäuse. Zunächst trat er persönlich in der 87. Minute einen Freistoß brandgefähr­lich in die Gefahrenzone, wo Vollver­sammlung herrschte. Über Umwege kam Vogt zum Kopfball, Frank durfte sich im Anschluss zurecht für einen starken Reflex feiern lassen. Beim anschließenden Eckstoß sorgte Gügel dann an vorderster Front für Verwir­rung. Hausen konnte zunächst klären, doch bei der nächsten Flanke sprang Mideck der Ball noch einmal vor die Füße. Aus kurzer Distanz schoss er ein, wenig später war Schluss. „Es fühlt sich an wie ein gewonne­ner Punkt, obwohl wir so nah an den drei Punkten dran waren. Die Mann­schaft hat es hervorragend gespielt. Am Ende kann so ein Ding eben immer mal reinfallen“, lautete die Ein­schätzung von Hausens Spielertrainer Christian Nagengast. Jonas Baier


FC Dormitz - ATSV Forchheim 5:3

Eine Serie von Abspiel- und Abwehrfehlern führte zu einem Tor­festival im Aufsteigerduell. Besonders konsequent bei der Bestrafung gegne­rischer Fehler zeigte sich Leonard Rehm, der alle fünf Tore der Gastge­ber markierte (18., 40., 48., 70. und 76.). Forchheim war durch Atar in Führung gegangen (10.). Die weiteren Gästetreffer steuerten Stein (60.) und Hayijusiv bei.

DJK Wimmelbach - SV Poxdorf 2:2

Die Gastgeber konnten die Euphorie der Vorwoche vom Sieg über Heroldsbach nicht ganz über die Woche retten. Die Gäste waren im ers­ten Abschnitt etwas präsenter und gin­gen durch Christoph Reck früh in Füh­rung (8.). Auch nach dem Ausgleich durch Griesbeck (25) konnten die Gastgeber die Initiative nicht ergrei­fen. Ein strittiger Handelfmeter, den Spielertrainer Florian Poesdorf sicher verwandelte, bedeutete die nicht unverdiente Gästeführung zur Pause. Nach dem Wechsel drückte Wimmel­bach auf den Ausgleich, musste aber bis zur 70. Minute warten, ehe Winter-Neuzugang Runda zum 2:2 traf. Trotz numerischer Überlegenheit nach der Ampelkarte gegen den Poxdorfer Jonas Reck (75.) musste sich Wimmel­bach am Ende mit dem leistungsge­rechten Remis begnügen.

SV Langensendelbach - SpVgg Effeltrich 5:0

In einem sehr fai­ren Nachbarschaftsduell gingen die Gastgeber durch Wöß bereits in der zweiten Minuten in Führung. Der Auf­steiger blieb am Drücker, den Treffer zum 2:0 steuerte Mürschberger bei (20.). Die Gäste blieben selbst ohne echte Torchance, bis zur Pause passier­te nichts mehr. Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Langensendelbach machte das Spiel und kam folgerichtig zu weiteren Toren. Zum 3:0 traf Molzberger (55.). Wenige Minuten später erhöhte Eger auf 4:0 (63.), den Schlusspunkt mar­kierte Kral drei Minuten vor Abpfiff.

SV Weilersbach - TSV Neunkirchen am Brand II 2:0

Gegen stark ersatz­geschwächte Gäste war die Gloria während des ganzen Spieles drückend überlegen, musste aber bis zur 80. Minute warten, ehe Christopher Ott das erlösende 1:0 markierte. Zwei Minuten vor Schluss erhöhte Böhm auf 2:0. Die Gäste blieben ohne nen­nenswerte Torchance.

Aufrufe: 013.3.2017, 11:33 Uhr
Stefan Braun (NN Forchheim)Autor