2024-05-10T08:19:16.237Z

Spiel der Woche
Kein Durchkommen: Raschs Tobias Birkelbach (blau) im Duell mit Altdorfs Spielertrainer Stefan Engelhard. (F: Vogt)
Kein Durchkommen: Raschs Tobias Birkelbach (blau) im Duell mit Altdorfs Spielertrainer Stefan Engelhard. (F: Vogt)

Rasch geht beim Derby in Altdorf baden

FuPa-Video: FCA stoppt durch 3:1-Erfolg Negativlauf und zieht in der Tabelle am Lokalrivalen vorbei

Verlinkte Inhalte

Bei äußerst ungemütlichen äußeren Bedingungen hat der FC Altdorf das Derby gegen den SV Rasch klar mit 3:1 für sich entschieden. Die Elf von Spielertrainer Stefan Engelhard sicherte sich damit den ersten Dreier nach zuvor drei Niederlagen in Folge, während die Mannschaft von Florian Schmidt nach gelungenem Saisonstart nun schon seit fünf Partien auf ein Erfolgserlebnis wartet.

Bestellt Euch hier das Video der Woche auf CD.

Die Aussichten vor dem Derby waren für die Heimmannschaft nicht unbedingt optimal, drei Niederlagen in Folge und der Kapitän Florian Auer musste ersetzt werden. Man merkte dem FCA von Beginn an, dass er das Heimspiel unbedingt gewinnen wollte. Man legte energisch los und drängte die Gäste aus Rasch tief in die eigene Hälfte. Nach zehn Minuten dann die verdiente Führung für Altdorf. Im Anschluss an eine Ecke flankte Lucas Kellermann den zunächst geklärten Ball erneut vor das Gästetor, Andreas Bott schaltete am schnellsten und schloss aus kurzer Distanz zum 1:0 ab.

Nur knapp fünf Minuten setzte der FCA noch eins drauf, Matthias Duschl wurde auf der rechten Seite in Szene gesetzt und legte den Ball mustergültig quer ab auf Mittelstürmer Tobias Auer, der sich die Chance zum 2:0 nicht entgehen ließ.

Mit der klaren Führung schlichen sich zum Ende der ersten Halbzeit jedoch kleine Unaufmerksamkeiten bei den Altdorfern ein und die Rascher kamen das ein oder andere Mal gefährlich vors Altdorfer Tor. Endstation war allerdings meistens Torhüter Michael Wiesner, der auch am heutigen Tag wieder fehlerlos blieb.

Die dickste Chance für den Anschlusstreffer hatte dann der Ex-Altdorfer Philip Möhrle. Nach einem Foul an Tobias Birkelbach entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Philip Möhrle blieb jedoch nicht cool genug und jagte die Kugel über das Tor, es ging mit 2:0 in die Kabinen.

Nach der Pause kam Altdorf in der 47. Minute zur ersten Großchance durch Paschalis Papathansiou, sein Abschluss wurde aber die Beute von Keeper Felix Ortegel. In der 52. Minute flankte Tobias Auer auf Philip Smit Wiesner, dieser legte den Ball mit der Brust auf den Spielertrainer Stefan Engelhard ab, der die Kugel dann humorlos und unhaltbar zum verdienten 3:0 ins Tor setzte. Rasch gab sich allerdings zu keiner Sekunde geschlagen, doch im Gegensatz zur Vorwoche stand die Altdorfer Abwehr sehr sicher.

Ein Schuss von Tobias Birkelbach, der sein Ziel knapp verfehlte, war bis zur 75. Minute die einzig nennenswerte Chance der Gäste. Altdorf versäumte es hingegen die Führung noch auszubauen. Moritz Trappe und Paschalis Papathansiou verpassten jeweils knapp.

Gut zehn Minuten vor Schluss gab es dann nochmals Freistoß für Rasch. Der eingewechselte Andreas Firlus schlenzte das Leder mit viel Gefühl unhaltbar zum 3:1 ins lange Eck. Die Partie wurde dann in den letzten Minuten bis zum Schlusspfiff nochmals etwas hektisch und war von zahlreichen Fouls geprägt. Man muss jedoch sagen, dass das Spiel dennoch fair blieb, was bei so einem Stadtderby nicht immer selbstverständlich ist.


Schiedsrichter: Zafer Hasim (SG Nürnberg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Andreas Bott (10.), 2:0 Florian Auer (19.), 3:0 Stefan Engelhard (52.), 3:1 Andreas Firlus (81.)
Besondere Vorkommnisse: Philip Möhrle (SV Rasch) schießt Foulelfmeter über das Tor (45.)
Aufrufe: 022.9.2014, 03:22 Uhr
Der BoteAutor