2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Bitburgs Torwart Jens Freis rettet den Ball hier vor dem Ellscheider Marco Michels. Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen
Bitburgs Torwart Jens Freis rettet den Ball hier vor dem Ellscheider Marco Michels. Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen

Rasantes Eifel-Duell ohne Sieger

Ellscheid trotzt dem Tabellenführer aus Bitburg ein 2:2 ab

Wenn die Überraschungsmannschaft der Bezirksliga West zu Gast ist, dann heißt es: Anstrengen, Jungs! Das galt auch für die SG Ellscheid, die sich am Sonntagnachmittag gegen den FC Bitburg mit einem 2:2 Unentschieden gut verkauft hat. Der FC Bitburg verliert durch das Unentschieden etwas den Anschluss an die Spitze.

Ellscheid. Eine Menge Spannung und Erwartungen gab es vor dem Eifel-Derby zwischen Ellscheid und Bitburg am Sonntagnachmittag. Auf der einen Seite der FC Bitburg als Überraschungsmannschaft der Bezirksliga West, auf der anderen Seite die SG Ellscheid im guten Mittelfeld der Tabelle.

Für Ellscheids Trainer Niklas Wagner war seine Mannschaft Außenseiter, doch die erste Halbzeit zeigte, das man doch auf Augenhöhe spielte. Bis zur 42. Minute war alles offen, ein Schlagabtausch beider Mannschaften mit Chancen für beide zum ersten Tor. Das aber erzielte Oliver Adams in der 42. Minute. Er nutzte das Durcheinander in der Abwehr der SG knallhart zum Führungstor für den Gast aus der Bierstadt.

Paukenschlag nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Ellscheid- Kapitän Klaus Hamper bekam acht Meter vor dem Tor einen Ball von Marco Michels zugespielt und erzielte per Volleyschuss den Ausgleich. Jetzt wurde das Spiel dramatischer und angriffslustiger von beiden Mannschaften.

In der 55. Minute schlenzte Kevin Arbeck den Ball elegant über Torwart Daniel Neisius zur erneuten Führung der Bierstädter. Der Sturmlauf der Ellscheider wurde dann in der 88. Minute belohnt, als zuerst Dennis Wadych den Ball an der Torecke noch abwehren konnte, aber dem Nachschuss von Marco Michels zum 2:2-Ausgleich nichts mehr entgegenzusetzen hatte. „Das Spiel war sicher gut, aber es war ein unnötiges Unentschieden. Wir führen zweimal und lassen uns zwei simple Tore reinsetzen“, sagte Bitburgs Trainer Fabian Ewertz nach dem Spiel. Sein Gegenüber aus Ellscheid, Trainer Niklas Wagner, sah ein Spiel auf Augenhöhe und lobte den Gegner. „Bitburg, als richtig gute Mannschaft, die alles in der Saison weggeputzt hat, steht ja nicht umsonst ganz oben. Die sind gut strukturiert und haben einen guten Trainer. Wir wollten hier zu Hause etwas mitnehmen gegen eine Mannschaft, die über uns steht. Deshalb sind wir mit dem Punkt zufrieden.“

SG Ellscheid: Neisius, Gräfen, Augarde, Diederichs, Fritz, Hamper (85. Buks), Michels, Klas, Schweisel, Sausen, Ring

FC Bitburg: Freis, Arbeck, Neuerburg, Vollmer (71. Floß), Schütz, Wadych, Adams, Alff, Maier, Weins, Rings

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Mayen/Hausen) – Zuschauer: 120

Tore: 0:1 (42. Adams), 1:1 ( 46. Hamper), 1:2 (55. Arbeck), 2:2 (88. Michels)

Aufrufe: 018.10.2015, 20:39 Uhr
volksfreund.de/Helmut GassenAutor