2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der FC Ränkam und der SV Thenried bestritten das Finale, in dem sich der Kreisligist schließlich mit 1:0 durchsetzte und das Ticket für Wackersdorf löste.   Foto: Tschannerl
Der FC Ränkam und der SV Thenried bestritten das Finale, in dem sich der Kreisligist schließlich mit 1:0 durchsetzte und das Ticket für Wackersdorf löste. Foto: Tschannerl

Ränkam vertritt den Landkreis in Wackersdorf

Finalgegner SV Thenried hatte am Ende mit 0:1 das Nachsehen gegen den Kreisligisten

Verlinkte Inhalte

Am Dreikönigstag fand in der Further Schulturnhalle der zweite Vorrundenspieltag zur Kreismeisterschaft statt. An den Start gingen die Teams aus dem östlichen Landkreis. Einzige Ausnahme war die DJK Beucherling. Ausrichter war der FC Ränkam. Mit insgesamt 54 Treffern hatte das Hallenspektakel durchaus Unterhaltungswert. Besonders die Fans des SV Thenried brachten Schwung in die Halle und motivierten ihr Team, das es schließlich bis ins Finale schaffte und da nur knapp mit 0:1 dem FC Ränkam unterlag.


Ergebnisse in der Gruppe eins


SV Michelsdorf - SV Lohberg 0:1.
Beide Teams begegneten sich in der Auftaktpartie auf Augenhöhe, doch das bessere Ende hatten am Ende die ?Wingeier? für sich, die durch das frühe Tor von M. Wellisch, die Partie für sich entscheiden konnten.

FC Ränkam - SV Thenried 3:2.
Eine torreiche Partie sahen die Zuschauer zwischen den späteren Finalgegnern. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Partie hätte höher ausgehen können, beide Teams ließen viele weitere Chancen aus. Nach drei Minuten brachte Idrizi die Ränkamer in Führung. Doch nach sechs Minuten konnte Sturm ausgleichen. Im direkten Gegenzug traf Kordick zur erneuten FC-Führung. So lebte die Partie bis in die Schlussphase hinein von der Spannung. In der letzten Minute traf Walberer (12.) zum 3:1, doch Weidmann konnte noch einmal verkürzen, allerdings reichte es für den Ausgleich nicht mehr.

SV Michelsdorf - FC Ränkam 0:2.
Der FC Ränkam demonstrierte seine Dominanz in der Gruppe auch in der zweiten Partie. Von der ersten Minute an agierte der FC sehr zielstrebig und ließ wenig Zweifel am Sieg aufkommen. Die Ränkamer Tore erzielten Pracht (3.) und Schönberger (6.).

SV Thenried - SV Lohberg 3:1.
Angetrieben vom grün-weißen Anhang, der jedes Tor lautstark bejubelte, ließen die Kicker vom Nordhang den Wingeiern keine Chance. Weidmann (3.) und Heitzer (4.) sorgten schnell für klare Verhältnisse, ehe abermals Weidmann (9.) endgültig den Deckel drauf machte. M. Wellisch (13.) gelang nur noch Ergebniskosmetik.

SV Lohberg - FC Ränkam 0:3.
Den Halbfinaleinzug endgültig perfekt machte der FC Ränkam mit einem ungefährdeten Erfolg gegen die Lohberger. Mit einem Doppelschlag brachten Klemmer (2.) und Idrizi (3.) den Turniergastgeber in Führung. Mennel (7.) besorgte das 3:0-Endergebnis für die Ränkamer.

SV Thenried - SV Michelsdorf 2:0.
Nicht mehr zu halten war der SV Thenried, der zu Höchstform auflief. In einer souverän geführten Partie sorgten Weidmann (5.) und Sturm (9.) für den unter dem Strich verdienten Erfolg.

Die Spiele in Gruppe zwei

TV Waldmünchen - FC Furth im Wald 0:2.
Die Further brauchten fast zehn Minuten, ehe sie in Schwung kamen. Das Spiel gegen die Trenckstädter wurde auf Augenhöhe geführt, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter konnten sich mehrmals auszeichnen. Zum Ende hin machten die Drachenstädter dann doch klar Schiff durch die Treffer von Gohel (11.) und T. Schmidberger (13.).

DJK Beucherling - FC Chamerau 2:2.
Sehr umkämpft war auch diese Partie, in der kein Klassenunterschied zu erkennen war. Schafberger (5.) traf zunächst zur DJK- Führung, doch nur wenige Augenblicke später sorgte Staudner (6.) schon für den Ausgleich. Als kurz vor dem Ende erneut Schafberger die DJK Beucherling in Führung brachte, schien der Sieg sicher, doch Glonner traf mit der letzten Aktion der Partie - genau eine Sekunde vor dem Ende - noch zum 2:2-Ausgleich.

TV Waldmünchen - DJK Beucherling 2:2.
Hin und Her ging es in dieser Partie, die Zuschauer bekamen tolles Futsal zu sehen. Feiner (4.) und Umlauf (5.) sorgten für eine vermeintlich beruhigende TV-Führung, doch Bauer (6.) und Schafberger (9.) sicherten der DJK doch noch einen Punkt.

FC Chamerau - FC Furth im Wald 0:6.
Dass die Further hervorragende Hallenfußballer in ihren Reihen haben, ist bekannt. Deutlich vor Augen geführt wurde dies dem FC Chamerau, der gleich ein halbes Dutzend Tore eingeschenkt bekam. Überragender Mann in dieser Partie beim FC Furth im Wald war Mardjonovic mit seinen vier Treffern (3., 4., 9. und 12.). Die weiteren Tore erzielten Schmidberger (7.) und Tischner (13.)

FC Furth im Wald - DJK Beucherling 1:0.
Nach der ,,Torgala" vom Spiel gegen Chamerau ließen es die Drachenstädter in dieser Partie wesentlich ruhiger angehen. Die DJK Beucherling hielt dagegen und ließ den FC kaum zur Entfaltung kommen. Erst kurz vor dem Ende machte Mardjonovic (11.) den Further Erfolg perfekt.

FC Chamerau - TV Waldmünchen 1:1.
Eine unterhaltsame und packende Partie wurde den Zuschauern von beiden Mannschaften geboten. Der Sieger hatte die Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen. Auch wenn die Tore erst in der Schlussphase fielen, hatte die Partie höchsten Unterhaltungswert. Zunächst traf Kopp (11.) zur FC-Führung, ehe kurz vor dem Ende Graßl (13.) noch ausgleichen konnte. Zudem vergab der TV Waldmünchen gleich vier Mal einen Zehnmeter.

Halbfinale:
FC Ränkam - DJK Beucherling 5:0
Im ersten Halbfinale standen sich der FC Ränkam und die DJK Beucherling gegenüber. Doch bei der DJK war der Kräfteverschleiß wohl zu groß, so wurde sie am Ende vom FC Ränkam deutlich in die Schranken gewiesen. Bereits in den ersten Minuten sorgten Klemmer (2.) und Idrizi (4.) für die Vorentscheidung. Mit einem Doppelpack machte Pracht (8. und 9.) endgültig alles klar. Speckner (13.) setzte schließlich den Schlusspunkt hinter die Partie.

FC Furth im Wald - SV Thenried 5:7 nach Sechsmeterschiessen (2:2).
Eine mitreißende Partie sahen die Zuschauer im zweiten Halbfinale. Zunächst brachte Mühlbauer (3.) den SV Thenried in Front, ehe Körner (6.) ausgleichen konnte. Kurz vor dem Ende fiel die vermeintliche Entscheidung, als Singer (12.) das 2:1 für die Further erzielte. Doch mit einem der letzten Angriffe war es abermals Mühlbauer (13.), der die Thenrieder ins Sechs-Meter Schießen brachte. Hier trafen für den SV Mühlbauer, C. Wendl, S. Wendl, Sturm und Holzapfel. Für den FC Furth trafen Mardjonovic, Körner und T. Schmidberger. Gohel scheiterte dagegen am Thenrieder Schlussmann, sodass die Thenrieder den Einzug ins Finale bejubeln konnten.

Finale:
FC Ränkam - SV Thenried 1:0.
Im Finale zwichen dem Kreisligisten und dem A-Klassisten ging es zunächst einmal hin und her ging. Doch dem SV Thenried waren die Strapazen der bisherigen nun immer deutlicher anzumerken, so dass am Ende das "goldene Tor" von Speckner (5.) den Ausschlag gab, dass der FC Ränkam am Sonntag die Landkreisfarben in Wackersdorf vertritt.
Aufrufe: 06.1.2016, 20:48 Uhr
Thomas MühlbauerAutor