2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Norbert Grüter muss mit Ankum II um den Klassenerhalt bangen.
Norbert Grüter muss mit Ankum II um den Klassenerhalt bangen.

Quitt Ankum II: Drei Gründe gegen den Abstieg

Norbert Grüter ist vom Klassenverbleib in der Kreisliga überzeugt

Wie schon im Vorjahr befindet sich die Reserve von Quitt Ankum mitten im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf Achmer und Alfhausen ist in den letzten Wochen geschmolzen.

Platz 11 bis 13 war in den letzten Jahren die magere Ausbeute nach 24 Spieltagen für die Kreisliga-Mannschaft von Ankum II, am Ende reichte es immer zum Klassenerhalt. Auch in diesem Jahr dümpelt das Team vom scheidenden Trainer Norbert Grüter in den unteren Regionen der Tabelle. Platz 13 mit nur drei Punkten Vorsprung auf den SC Achmer und vier Punkten auf Alfhausen. Allerdings steht für die Ankumer noch ein Nachholspiel an.

Die aktuelle Tabellensituation:

11. TSV Wallenhorst II (Auf) 23 5 10 8 30 : 43 -13 25 12. TSV Venne 21 7 3 11 31 : 41 -10 24 13. SV Quitt Ankum II 24 6 6 12 34 : 58 -24 24 14. SC Achmer 25 5 6 14 34 : 57 -23 21 15. SV Alfhausen (Auf) 25 4 8 13 32 : 64 -32 20 16. BW Merzen II 25 0 5 20 21 : 82 -61 5

Norbert Grüter ist allerdings davon überzeugt, dass seine Mannschaft am Saisonende über dem Strich steht und nennt drei Gründe. Zum einen führt er an, dass die Mannschaft trotz der aktuellen Situation absolut intakt sei. Zum anderen ist das Verhältnis der Mannschaft zu ihm aus seiner Sicht absolut in Ordnung und man lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Und drittens: "Wir spüren die Unterstützung des gesamten Vereins. Angefangen vom Vorstand, der 1. Herren und auch der A-Jugend, alle haben das Bestreben unser Team in der Kreisliga zu halten." Gerade dieses Argument dürfte ein wesentlicher Punkt in der Betrachtung sein. Um für Spieler aus der 1. Herrenmannschaft oder der A-Jugend Landesligamannschaft überhaupt einen Anreiz zu bieten, ist die Kreisliga schon ein wichtiger Baustein.

Die nächsten Wochen, davon zwei englische Wochen, sind mit durchaus schwierigen Gegnern gespickt. Es stehen die Spiele gegen Ostercappeln, Hollage II, Kalkriese, Venne und am letzten Spieltag gegen Berge an. Dazwischen noch das Spiel gegen den feststehenen Absteiger aus Merzen. "Auch das wird ein schweres Spiel. Merzen kann befreit aufspielen. Und auch gegen die anderen Gegner darf man ruhig mal punkten", gibt Grüter die Marschroute vor. In der Hinserie standen nach diesen Spielen immerhin neun Punkte. Gelingt diese Ausbeute in den sechs verbleibenden Spielen, dürfte es am Ende reichen. Nicht dabei sein werden allerdings die verletzten Martin Bange und Niklas Schulte zu Holsten sowie Simon Albers, der berufsbedingt erstmal nicht zur Verfügung steht.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Nord findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 026.4.2016, 12:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor