2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Symbolbild: Zink
Symbolbild: Zink

Punktgleichheit: "Eine einheitliche Linie wäre schön"

Die Kreise haben teils unterschiedliche Regelungen +++ Spielleiter Ludwig Beer lädt am 12. Juni zur Bezirksliga-Relegationsbesprechung

„Was passiert denn, wenn die punktgleich sind?“ So oder so ähnlich klingt in diesen Tagen die gerne gestellte Frage auf den mittelfränkischen Sportplätzen. Und es ist inzwischen auch verwirrend: Wie ist das Verfahren, wenn zwei Mannschaften am Saisonende punktgleich auf einem Platz liegen?

In der Bundesliga könnten die Fra­ge wahrscheinlich viele schnell beant­worten, da zählt bei Punktgleichheit die Tordifferenz. Doch im Amateur­fußball ist es komplizierter. Seit der Spielklassenreform in Bayern 2012 zählt der direkte Vergleich, betroffen sind davon die Verbands- und die Bezirksligen.

Auf Kreisebene, also von den Kreisligen bis zu den B-Klas­sen, wurden dagegen bislang Entschei­dungsspiele angesetzt. Dabei können die Kreisspielleiter selbst entschei­den, welche Variante sie bevorzugen. Was allerdings wie erwähnt mitun­ter für Verwirrung sorgt, welche der drei Möglichkeiten – Tordifferenz, Entscheidungsspiel, direkter Ver­gleich – zum Tragen kommt. Und um die Verwirrung komplett zu machen, handeln die Kreise nun auch noch unterschiedlich. In den Kreisen Erlan­gen-Pegnitzgrund und Nürnberg-Frankenhöhe wird es nach Saison­schluss weiterhin Entscheidungsspie­le geben, wenn zwei Mannschaften punktgleich auf einem für den Auf­- oder Abstieg relevanten Platz liegen. Im Kreis Neumarkt-Jura entscheidet heuer erstmals der direkte Vergleich.

Was zur Folge hat, dass in der Bezirksligarelegation, die die sechs Vizemeister der Kreisligen ausspielen, die Teilnehmer aus Neumarkt-Jura warten müssten, ehe in den beiden anderen Kreisen eventuelle Entschei­dungsspiele absolviert sind. „Es wäre schön, wenn die Kreise da eine einheit­liche Linie hätten“, stöhnt Bezirks­spielleiter Ludwig Beer, der aber darauf hofft, dass diese Konstellation nicht eintritt. Besprochen wird die Bezirksliga-Relegation übrigens nach dem letzten Spieltag am 12. Juni, Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in der BFV-Geschäfts­stelle in der Allersberger Straße in Nürnberg.

Die voraussichtlichen Spieltermine sind: Mittwoch 15.6./ Sonntag 19.6. / Mittwoch 22.6.

Aufrufe: 031.5.2016, 09:52 Uhr
Mathias Hochreuther (NZ)Autor