2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wird fehlen: PSV-Kapitän Christoph Pfützenreuter (li.), hier im Duell mit Eichedes Jonathan Marschner - eine Szene aus dem Hinspiel. Foto: Malchow
Wird fehlen: PSV-Kapitän Christoph Pfützenreuter (li.), hier im Duell mit Eichedes Jonathan Marschner - eine Szene aus dem Hinspiel. Foto: Malchow

PSV Neumünster ohne Schlüsselfiguren

SH-Liga: Blank-Elf muss beim Spitzenreiter SV Eichede ran / VfR-Spiel gegen Kilia Kiel fällt aus

Nach dem 2:2 gegen den TSV Kropp und dem 3:2-Sieg des SV Henstedt-Ulzburg gegen den VfR ist Fußball-SH-Ligist Polizei-SV Union auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Dieser reicht am Saisonende womöglich nicht für den Klassenerhalt. Ausgerechnet jetzt wartet auf den PSV (18 Spiele/20 Punkte/27:40 Tore) beim Spitzenreiter SV Eichede (21/45/52:29) eine äußerst schwierige Aufgabe (Sonntag, 14 Uhr). Die ebenfalls für Sonntag angesetzte Partie des VfR gegen den FC Kilia Kiel wurde bereits am Freitag wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

,,Dass wir in Eichede ran müssen, macht unsere Situation noch prekärer", weiß PSV-Trainer Danilo Blank. Zusätzlich zu den ganz offensichtlichen Vorzeichen kommt noch die latente Auswärtsschwäche der ,,Ordnungshüter", die mit nur drei Zählern aus acht Partien das zweitschlechteste Team der Liga stellen und nun bei der zweitstärksten Heimelf antreten müssen.

Als ,,Herkulesaufgabe" betitelt Blank daher die Partie. Den 41-Jährigen beschäftigt vor allem die Angriffsmaschinerie der Stormarner, die zuletzt allerdings in Oldenburg mit 0:2 unterlagen. ,,Was Eichede im Hinspiel offensiv gezeigt hat, war das Beste, mit dem wir uns in dieser Saison konfrontiert gesehen haben. Dort ist eine extreme Qualität vorhanden. Eichede hat uns beherrscht, hätte zur Halbzeit mit 6:0 führen können", erinnert er sich an das Aufeinandertreffen, das der PSV mit 2:3 verlor.

Wie begegnet man solch einer Übermacht? Für Blank ist klar: ,,Hinten reinstellen können wir uns nicht." Sehr erschwert wird das morgige Unterfangen des PSV durch die Ausfälle mehrerer Schlüsselfiguren: der etatmäßigen Innenverteidiger Yannick Hamann und Paul Sachse, der Stammsechser Christoph Pfützenreuter und Burhan Gülbay sowie voraussichtlich von Offensivallrounder Robin Ziesecke. ,,Vielleicht geht ja etwas über Konter", hofft Blank.

Polizei-SV Union: Reinhold - Schenzer, Möller, Casper, Stoltenberg - Ulrich, Michalowski - Fürst, Nagel, Alioua (Jocham) - Barck.

- Auf der Bank: Spantig - Siedschlag, Tambalque, Ruzic Tinney, Ziesecke (?/Virusinfektion, Sucu).

- Es fehlen: Bethke, Mercan (beide Kreuzbandriss), Gülbay (Schulterverletzung), Hamann (Achillessehnenreizung), Pfützenreuter (Sehnenanriss in der Schulter), Seelow (nicht im Kader), Sachse (Studienreise).

- SR: Maschmann (Molfsee).

- Hinspiel: PSV verlor mit 2:3 (Tore: Tambalque/2 - Claus/2, Maltzahn).

- Courier-Tipp: PSV verliert mit 1:3.
Aufrufe: 027.2.2016, 08:30 Uhr
SHZ / Grischa MalchowAutor