2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Gregor Eibl
Gregor Eibl

Premiere für das Niederkasseler Stadtderby

Verlinkte Inhalte

Aufgrund des Verbandspokals finden am kommenden Wochenende nur vier von acht Partien in der Landesliga statt. Die zwei verbliebenen Siegvertreter Mondorf und Niederkassel treffen im Stadtderby direkt aufeinander.

In abgespeckter Form geht der Spieltag in der Fußball-Landesliga am Wochenende über die Bühne. Wegen des Einsatzes einiger Teams im Verbandspokal wurden gleich vier der acht Spiele abgesetzt. Das Derby zwischen Mondorf und Niederkassel (So., 15 Uhr) ist das einzige Spiel mit Beteiligung aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Der FV Bad Honnef (gegen SF Troisdorf 05) und der TuS Oberpleis (in Bonn-Endenich) spielen indes im Verbandspokal.

Erstmals treffen Mondorf und Niederkassel im Stadtduell in der Landesliga aufeinander. In der Vorbereitung gewann das derzeitige Schlusslicht aus Niederkassel auf dem Bergheimer Turnier gegen den TuS. „Wir lassen uns von der Tabellensituation nicht blenden”, erwartet der Mondorfer Abteilungsleiter Michael Krämer einen hochmotivierten Gegner.

Nicht gerade bester Laune ist Gregor Eibl, der Trainer des Aufsteigers 1. FC Niederkassel: „Ich hätte auch lieber ein freies Wochenende. Die Situation ist derzeit nicht berauschend.” Für sein Team sei die Partie in Mondorf ein schwieriges Unterfangen, „zudem pfeifen wir personell aus dem letzten Loch”. Mit der jüngsten Leistung in Marialinden (0:4) war Eibl überhaupt nicht einverstanden. „Ich will, dass meine Jungs endlich Fußball arbeiten, die Zweikämpfe annehmen und diese dann auch mal gewinnen. Unser Selbstvertrauen liegt natürlich am Boden”, sagt der Coach.

Aufrufe: 09.10.2014, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor