2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wurde die Tagesordnung richtig formuliert?  | Foto: Meinrad Schön
Wurde die Tagesordnung richtig formuliert? | Foto: Meinrad Schön

Posten-Poker löst Stress beim SBFV aus

Südbadens Fußballer haben einen neuen Chef - aber keine Ruhe.

Seit gut zwei Wochen ist der Söldener Thomas Schmidt Präsident des Südbadischen Fußballverband (SBFV). Nach seiner Wahl in einer turnusmäßigen Sitzung zu Beginn des Monats in Saig offenbart sich nun, dass nach dem plötzlichen Tod von Schmidts Vorgänger Alfred Hirt im verbandseigenen Hotel regelrechte Machtspiele abliefen. Nun gibt es Kritik am Ablauf der Wahl.
In einem "offenen Brief an die Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes", der der BZ vorliegt, kritisiert Ehrenmitglied Eberhard Schmoock (Bad Krozingen) den Zeitpunkt der Wahl so kurz nach dem Tode Hirts und wirft zugleich die Frage auf, ob in Saig satzungsgemäß gehandelt wurde. Zudem seien mit der Entscheidung für Schmidt weitere personelle Fragen aufgeworfen worden. Schmoock stellt aber auch klar, dass sich seine Kritik nicht gegen die Person Schmidt richtet.

Juristisch bedenklich?

Auf der Tagesordnung der Sitzung des SBFV-Vorstandes war ein Punkt "aktuelle Situation" zu finden, nicht aber ausdrücklich eine Wahl. Darunter die "Zuwahl des Präsidenten zu subsumieren", hält der Freiburger Jurist und Bezirkschef Arno Heger - vorsichtig formuliert - für "juristisch bedenklich". "Eine Tagesordnung hat eine Warn- und Signalfunktion, diese und jene Entscheidungen stehen an."


Der Freiburger Vorsitzende Arno Heger... | Foto: Kaufhold

Dem widerspricht Vizepräsident Rudi Krämer (Titisee-Neustadt), der in dieser Funktion die Sitzung leitete. Er habe sein Verständnis des Tagesordnungspunktes "aktuelle Situation" ausführlich dargelegt und drei mögliche Vorgehensweisen genannt: Gemäß Geschäftsordnung einen Stellvertreter Hirts an die Spitze des Präsidiums zu setzen, einen außerordentlichen Verbandstag einzuberufen - oder per "Zuwahl" einen neuen Präsidenten bis 2016 zu installieren.

Vereinbarkeit überprüft

Für letztere Variante hatte sich Krämer selbst ins Spiel gebracht. Da er 2016 ohnehin aus dem Vorstand ausscheiden wolle, hätte für alle künftigen Kandidaten so die gleiche Ausgangslage gegolten. Von den Juristen Stephan Lang (SBFV-Vizepräsident aus Achern) und Richard Jacobs (Ehrenpräsident aus Bühl) sei die Vereinbarkeit seiner Vorschläge mit der Satzung überprüft worden. Daher hält Krämer eine weitere juristische Einschätzung - wie unter anderem von Schmoock gefordert - für überflüssig.


... und SBFV-Vizepräsident Rudi Krämer | Foto: ZVG

Dass im inoffiziellen Abendprogramm im Verbandshotel in Saig ergiebige Personaldiskussionen geführt wurden, lässt sich daraus schließen, dass Lang bei der Sitzung Tags darauf sogleich seinen Rücktritt erklärte, weil er keine ausreichende Vertrauensbasis zu einer weiteren Zusammenarbeit sah.

Auch Heger hat sich von seinen Ämtern im Ausschuss für Freizeit- und Breitensport und als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sicherheit verabschiedet. Der Bezirkspressewart und Heger-Vertraute Peter Welz (Teningen) trat als Vorsitzender der Verbandsmedienkommission ab, um "damit ein Zeichen zu setzen", erklärte der Jurist.

Aufrufe: 026.11.2014, 15:00 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor