2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Seit etwa 25 Jahren bei BWB: Frank Eggert BWB
Seit etwa 25 Jahren bei BWB: Frank Eggert BWB

Platzwart von BWB erhält Auszeichnung

"Es freut mich riesig, dass diese Arbeit nach all den Jahren auch einmal bewertet wird und man sagt: ,Der macht viel das wollen wir anerkennen", ...
fühlt sich BWB-Platzwart Frank Eggert geehrt, dass er vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) zum Ehrenamtspreisträger 2014 aus dem Fußball-Kreis Oldenburg-Stadt ernannt wurde.

"Ich freue mich darüber, dass auch an die Leute, die in der zweiten Reihe stehen, gedacht wird", sagt der 55-Jährige, der seit nunmehr 17 Jahren für die Fußballanlage von BW Bümmerstede im Stadt-Süden am Dwaschweg verantwortlich ist. "Ich bin fast täglich dort anzutreffen, es gibt hier immer etwas zu tun. Tatkräftige Unterstützung erhalte ich von meinem mittlerweile 81-jährigen Vater Otto. Er vertritt mich auch, wenn ich mal krank oder im Urlaub bin. Das ist schon eine hervorragende Entlastung", erzählt Eggert.

Der Platzwart hat auch hauptberuflich mit der Pflege von Grünanlagen zu tun. Bei der Bundeswehr ist er für die Gelände-Betreuung zuständig. Schon bevor er das Amt vor 17 Jahren übernahm, unterstützte er den damaligen Bümmersteder Platzwart Charly de Leve.

Einst hatte Eggert eine Ausbildung zum Kaufmann absolviert. "Mir bereitet jedoch Tag für Tag die Tätigkeit im Freien viel Spaß. Das ist mehr Hobby als Beruf. Ansonsten hätte ich das nicht so lange durchgehalten", sagt der 55-Jährige: "Man bringt doch mehr mit, als man dafür bekommt. Wobei ich im Verein selbst viel Unterstützung erhalte."

Eggert belässt es aber nicht nur bei der Platzpflege. Noch heute ist er als Fußballer in der Ü-48-Auswahl der Blau-Weißen aktiv. Dem Verein gehört er seit etwa 25 Jahren an. Zwischenzeitlich lief er auch für GVO und Krusenbuscher SV auf. Früher spielte er auch Handball. Darüber hinaus war er bei BWB auch als Jugendtrainer tätig.

"Der Sport hat schon immer mein Leben bestimmt", sagt er und ergänzt mit Blick auf den Ehrenamtspreis: "Eine tolle Anerkennung meiner Arbeit besonders freue ich mich darüber, dass mit diesem Preis ein Dankeschön-Wochenende des NFV verbunden ist." Mit seiner Frau verbringt er das Wochenende, 20 bis 22. März 2015, im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.

Aufrufe: 028.11.2014, 12:00 Uhr
Heinz ArndtAutor