2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Toni Plattner will den Jungs die Freude zurückbringen.
Toni Plattner will den Jungs die Freude zurückbringen.

Plattner: "Die Mannschaft hat's ja drauf"

Neuer SVD-Coach vor Premiere positiv

SV Dornach - Es ist das erste Spiel unter der Ägide von Trainer Anton Plattner. Seit vergangenen Montag betreut er die Bezirksliga-Fußballer des SV Dornach – und der 68-Jährige hat sich gleich ein hohes Ziel gesetzt.

„Ich will den Jungs die Freude zurückbringen“, sagte Plattner vor dem Auftritt beim ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Dorfen (Samstag, 14.30 Uhr).

Nach dem 0:1 gegen die Sportfreunde Aying ist die Lage für die seit 18 Partien sieglosen Dornacher nicht unbedingt leichter. Spielertrainer Florian Brachtel machte mit seinem Rücktritt den Weg frei für Plattner, der eigentlich erst zur nächsten Saison hätte antreten sollen (wir berichteten). „Ich bin noch nicht sicher, was ich genau mache, aber große Änderungen wird’s nicht geben“, sagt der neue Coach, der erst einmal zwei stramme zweistündige Einheiten hinlegte, bevor es dann am Freitag im Abschlusstraining ruhiger zuging.

Es mache keinen Sinn, „jetzt mit dem Hammer draufzuhauen“, es gehe vielmehr darum, wieder „Spaß am Fußball“ zu haben und den Glauben an die eigene Stärke zurückzugewinnen, sagt Plattner.

Keine leichte Aufgabe mit Blick auf eine Mannschaft, die sich an den letzten Pflichtspielsieg (23. Juli 2016) kaum noch erinnern kann. „Die Mannschaft hat’s ja drauf“, sagt Plattner. Er versuchte den Spielern unter anderem beim intensiven Torschusstraining die Angst zu nehmen. „Ein Spiel gewinnen, und der Knoten platzt.“

Plattner hofft auf den (Kurz-)Einsatz von Florian Brachtel, muss aber auf Verteidiger Dennis Merdzanic (Urlaub) verzichten. „Ich werde taktisch sicher ein bisschen was ändern, weil es gegen Aying zu viele individuelle Fehler gab“, kündigt Plattner an, lässt aber offen, wo genau er den Hebel ansetzen will.

Gegner TSV Dorfen ist mit einem 0:4 in Baldham aus der Winterpause gekommen, hat neun Punkte mehr als der Vorletzte Dornach gesammelt und steht auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Voraussichtliche Aufstellung: Krütten – Wagner, de Freitas Sahdo, Hanusch, Roznjakovic – Partenfelder, Ishii, Bornkessel, Statovci – Goßner – Dekanovic

Text: Guido Verstegen

Aufrufe: 017.3.2017, 20:22 Uhr
Guido Verstegen - Münchner Merkur (Nord)Autor