2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Riedel
F: Riedel

Eber testen gegen Lohhof: Chance für den Nachwuchs?

Duell zweier Bezirksligisten

TSV Ebersberg – Fußball-Bezirksligist TSV Ebersberg hält das Tempo in der Vorbereitung weiter hoch.

Auf den gelungenen Schlagabtausch mit Bayernligist Holzkirchen, folgt heute Abend um 20 Uhr beim SV Lohhof eine Standortbestimmung auf Augenhöhe, bei der die Ligazugehörigkeit keinen Spielraum mehr für Ausreden anbietet.

Der Test gegen den Vorjahres-Zwölften in der Bezirksliga Nord ist für Ebersbergs Cheftrainer Manfred Steppan nach seinem Urlaub und einer Trainingseinheit die erste Gelegenheit, seinem Kader persönlich auf den Zahn zu fühlen. „Da werden auch einige mal reinschmecken dürfen, die sonst nicht dabei sind. Vielleicht kristallisiert sich ja der ein oder andere heraus, den wir noch nicht auf dem Plan haben.“

Dabei dürften sich besonders die Nachwuchsspieler angesprochen fühlen, die frisch aus der U19 der JFG Ebrachtal zu den Herren dazu gestoßen sind und bei Co-Trainer Alex Salem bereits in Holzkirchen vereinzelte Duftmarken hinterlassen konnten. „Auch auf mich machen die Jugendspieler einen guten Eindruck“, lobt Steppan nach dem ersten Training, „die Jungs haben gut mitgezogen und Bock. Da werde ich am Mittwoch sicher den ein oder anderen reinschmeißen.“

Davon könnte trotz der jüngst stabilen Vorstellung auch die Abwehrreihe der Eber betroffen sein. „Tobi Lentner ist nicht dabei und wir müssen ja trotzdem testen. Wir brauchen auch in der Defensive Alternativen, einen Plan B und C.“ Ganz nach dem Motto: Bloß nicht auf den defensiven Lorbeeren ausruhen.

Generell hat Steppan in den kommenden Wochen schon den Anspruch, „dass jeder Spieler einen Schritt nach vorne macht. Ich denke das haben wir im Verbund nach der Winterpause schon geschafft.“ Das Abschneiden von Sparringspartner Lohhof sowie ein mögliches Resultat will Steppan „nicht überbewerten“. Die Schrittfolge seiner Eber und Frischlinge stehen aber sehr wohl auf dem Prüfstand.

Text: bj

Aufrufe: 028.6.2017, 08:27 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor