2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jana Leuchtmann feierte mit Phönix Höxter einen klaren Heimsieg. Foto: Hannah Fischer
Jana Leuchtmann feierte mit Phönix Höxter einen klaren Heimsieg. Foto: Hannah Fischer

Phönix Höxter bleibt souverän an der Spitze

In der Frauen-Bezirksliga jubeln der FC Germete/Wormeln und auch der SV Kollerbeck über späte Tore

Verlinkte Inhalte

Der FC Germete-Wormeln konnte einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim Delbrücker SC feiern. Der SV Kollerbeck spielte 4:4 beim RSV Barntrup und Phönix Höxter siegt gegen Wadersloh.

Phönix Höxter - TuS Wadersloh 4:0. Mit 4:0 besiegen die Damen von Phönix Höxter den TuS Wadersloh in der Bezirksliga. Drei Tore von Sarah Franklin und eins von Lisa Suermann entscheiden das Spiel zu Gunsten des Tabellenführers. Nach drei Minuten kamen die Gäste aus Wadersloh zur ersten großen Chance des Spiels, die Michelle Gawlik aber nicht zu nutzen wusste. Im Gegenzug verpasste auch Phönix die Chance früh die Führung erzielen. Nachdem erst Lisa Suermann aus kurzer Distanz an der Torhüterin scheiterte, schoss Jana Leuchtmann den Ball freistehend über das Tor. Zehn Minuten später machten die Höxteranerinnen es dann besser: Sarah Franklin verwandelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt zum 1:0 (15. Minute). Die Wadersloherinnen versteckten sich gegen den Spitzenreiter aber nicht und spielten weiter mutig mit.
Erneut Michelle Gawlik vergab die große Chance zum Ausgleich, als sie nach einem schönen Spielzug alleine vorm Tor zu hoch zielte. Auf der anderen Seite kam Phönix zu einigen Möglichkeiten durch Lisa Niggemeyer, die in der 33. Minute am Pfosten scheiterte. Sie war es auch, die dann in Minute 37 das 2:0 von Lisa Suermann auflegte. Mit der verdienten Führung für Phönix Höxter ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel verloren beide Seiten ein wenig den Zug zum Tor, trotzdem blieb das Spiel abwechslungsreich. Lisa-Marie Gehle mit einem Lattenkracher und Lena Vienenkötter, deren Chance Phönix-Torhüterin Friederike Rauchmann vereitelte, verpassten die Möglichkeiten ein Tor für den TuS zu erzielen. Auf der anderen Seite blieb Phönix bei Standards brandgefährlich, auch wenn aus dem Spiel heraus nicht viel lief. Das 3:0 fiel nach einem Freistoß von Renee Aarents, als Sarah Franklin sich gut von der Gästeabwehr löste und ihren zweiten Treffer erzielte. Und auch das 4:0 resultierte aus einem ruhenden Ball. Sarah Franklin machte nach einer Ecke von Hannah Struck ihren Hattrick perfekt und erzielte auch noch das 4:0. „Das war das erwartet schwere Spiel. Wadersloh ist einiges stärker, als es die aktuelle Tabellensituation vermuten lässt. Das haben sie auch über 90 Minuten gezeigt. Der Schlüssel zum Sieg war für uns, dass wir unsere Standardsituationen so eiskalt verwertet haben“, zeigte sich Höxters Trainer Philipp Müller zufrieden mit der Partie.

Delbrücker SC – FC Germete-Wormeln 0:1 (0:0). Der FC Germete-Wormeln hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Erfolg feiern können. Trainer Jörg Köring konnte sein Glück kaum fassen, denn das entscheidende Tor fiel in der ersten Minute der Nachspielzeit. Lena Peine war zur Stelle und erzielte den Siegtreffer. „Heute haben wir das nötige Glück gehabt, dass uns in der letzten Woche noch gefehlt hat. Die Punkte sind sehr wichtig für uns“, sagt Köring.


RSV Barntrup – SV Kollerbeck 4:4 (3:1). Der SV Kollerbeck hat sich mit einem extrem starken Schlusspurt noch einen Punkt sichern können. Bis fünf Minuten vor Schluss lagen die Gäste noch 2:4 zurück, doch dann traf Marie Brisgies (85., 87.) noch zweimal ins Schwarze und glich für ihr Team aus. In der ersten Hälfte gerieten die Kollerbeckerinnen durch Celine Busch früh in Rückstand (5.). Marina Eikermann glich für Kollerbeck aus (21.), doch zwei Gegentreffer durch Katarzyna Maszke (33.) und Celine Busch (35.) bedeueten das 3:1. Marie Brisgies konnte vor dem Wechsel noch auf 2:3 verkürzen (42.). Die zweite Halbzeit begann schlecht für die Gäste. Katarzyna Maszke traf sofort zum 4:2 (48.). Das reichte aber nicht, um den Sieg einfahren zu können. Kollerbeck kam noch einmal zurück und schlug eiskalt zu.

Aufrufe: 020.3.2017, 10:04 Uhr
Fischer/NeinaßAutor