2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Das Ende eines langen Mittwochabends: Die Spieler der SGM Hayingen/Ehestetten feiern ihren Torhüter Benjamin Pfister, der mit drei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter seinem Team den Verbleib in der Kreisliga A sichert.
Das Ende eines langen Mittwochabends: Die Spieler der SGM Hayingen/Ehestetten feiern ihren Torhüter Benjamin Pfister, der mit drei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter seinem Team den Verbleib in der Kreisliga A sichert.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Pfister hält und trifft

SGM Hayingen/Ehestetten - SGM Oberst./Ödenwaldstetten 5:4 n.E.

500 Zuschauer sind gestern Abend Zeugen eines Fußballkrimis geworden. Im Elfmeterschießen sichert Torhüter Benjamin Pfister der SGM Hayingen/Ehestetten den 5:4-Sieg und den Verbleib in der A-Liga.

Das Münsinger Wiesentalstadion präsentierte sich gestern aufgrund der hervorragenden Organisation der Fußballabteilung der TSG Münsingen für dieses Relegationsspiel zur Kreisliga A zwischen dem A-Liga-Nichtabsteiger SGM Hayingen/Ehestetten und dem B-Liga-Vize SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten in einem würdigen Rahmen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es dann Oberstetten/Ödenwaldstettens Spielertrainer Roland Fischer, der in der achten Minute für das 1:0 sorgte, nachdem er mit einem tiefen Pass in Szene gesetzt wurde und Torhüter Benjamin Pfister keine Chance ließ.

Von nun an hatten die Hohensteiner Oberwasser und dominierten die Partie, während Hayingen/Ehestetten meist nur mit langen Bällen agierte. In der 14. Minute vergab Oberstetten/Ödenwaldstetten nach einem Freistoß eine weitere gute Chance. Bereits in der 22. Minute musste die SGM Hayingen/Ehestetten Alexander Nickel, bis dato der Aktivposten im Offensivspiel, verletzungsbedingt auswechseln. Oberstetten/Ödenwaldstetten blieb weiter dominant, obwohl die Partie nun zunehmend verflachte. Erst in der 32. Minute musste Oberstettens Torhüter Christoph Krohmer erstmals eingreifen. Bendikt Fischer hatte fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff die große Chance zum 2:0, sein Schuss wurde jedoch auf der Linie geklärt. Quasi mit dem Halbzeitpfiff war es Simon Kloker, der mit einem Lattenschuss die erste gute Chance für die SGM Hayingen/Ehestetten hatte.

Nach Wiederanpfiff war es Timon Geiselhart, der in der 47. Minute mit einem direkten Freistoß aus über 40 Metern zum überraschenden 1:1 traf. Damit war die Oberstetter Dominanz dahin und es entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Teams vor allem in der Schlussphase gute Chancen hatten, sich jedoch auf ihre Torhüter verlassen konnten. In der Verlängerung war es Julian Zeller, der in der 101. Minute einen kapitalen Abwehrfehler ausnutzte und die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten mit 2:1 in Front brachte. Bereits vier Minuten später konnte Julian Fischer jedoch erneut den Ausgleich zum 2:2 erzielen. In einer hektischen zweiten Halbzeit der Verlängerung gab es auf jeder Seite eine Rote Karte, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts.

So musste das Elfmeterschießen darüber entscheiden, wer in der nächsten Saison in der A-Liga spielt. Hier wurde Hayingen/Ehestettens Torhüter Benjamin Pfister zum Matchwinner. Mit drei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter macht er eine große Partie und sicherte den 5:4-Sieg für die SGM Hayingen/ Ehestetten.

SGM Hayingen/Ehestetten: Pfister - Geiselhart, Saupp, Fischer, Zissner (70. Kücükyarma), Kinzelmann, Nickel (22. Pehl), S. Kloker, Wache, F. Kloker (66. X. Bayer), Wache, F. Kloker, Dank.


SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten:
Krohmer - Schwörer, Kloker (60. A. Zeller), Flöte, Uhland, Rudolf, Groß. M. Fischer, Dietmann, R. Fischer, Euper (99. J. Zeller).

Aufrufe: 011.6.2015, 08:51 Uhr
Südwestpresse / ALBERT PUKALLAutor