2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Jannes Mohr (li.) stört den erfahrenen SH-Ligaspieler Nicholas Holtze beim Pass.DVE
Jannes Mohr (li.) stört den erfahrenen SH-Ligaspieler Nicholas Holtze beim Pass.DVE

Petersen erzielt das erste Tor der neuen ESV-Saison

Dohrn: ,,Ich glaube, man hat gesehen, dass die Mannschaft richtig Gas gegeben hat"

,,Ich bin total zufrieden", findet Töns Dohrn, neuer Trainer der Ligamannschaft des Fußball-Verbandsligisten Eckernförder SV, lobende Worte für sein Team. Zwar ging das Testspiel am Bystedtredder mit 1:2 (0:1) gegen SH-Ligist Flensburg 08 verloren, doch die Leistung lässt hoffen.

Natürlich waren die Gäste aus Flensburg, die bereits seit über einer Woche im Training stehen, das dominantere Team. Jedoch hielt der ESV körperlich robust, aber keinesfalls unfair dagegen. So konnte der SH-Ligist auch nicht viele Chancen erspielen. Ein Flachschuss aus etwa 18 Metern besorgte dann aber doch die verdiente Pausenführung für 08. Marco Nagel war der Torschütze.,,Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass sie sich noch mehr zutrauen sollen. Sie haben dann auch den Respekt abgelegt", sagt Dohrn, der nach dem Seitenwechsel auch einige gelungene Offensivaktionen seiner Elf sah.


Nach einem Abstimmungsproblem in der Flensburger Abwehr kam Christoph Petersen 25 Meter vor dem Tor an den Ball. Der ehemalige Kapitän der zweiten Mannschaft fackelte nicht lange und zirkelte das Leder sehenswert ins obere rechte Toreck (60.). Bis zum Schlusspfiff ließ der ESV, bei dem Franz Tuchen als Kapitän in der Innenverteidigung neben Neuzugang Kevin Vollmer spielte, noch vier Chancen zu. Zweimal scheiterte Marcel Hill am starken Torben Christensen im ESV-Tor, davon einmal vom Elfmeterpunkt nachdem Tuchen Fleming Barth gefoult hatte, dann konnte der Favorit aber doch noch den Sieg für sich verbuchen, als Jonas Heider zum 2:1 traf (75.).


Die letzte Möglichkeit hatte wieder Hill, der in letzter Sekunde einschussbereit von Lars Grobe gestört wurde. ,,Ich glaube, man hat gesehen, dass die Mannschaft richtig Gas gegeben hat", ist Dohrn zufrieden. Bei den Eckernfördern stand mit Kevin Vollmer einer von zwei externen Neuzugängen über 90 Minuten auf dem Platz. Erst neben Jannik Ewert im defensiven Mittelfeld, nach der Pause in der Innenverteidigung. Zudem gab es viele neue Gesichter durch die ehemaligen A-Jugendlichen sowie Dohrns ehemalige Schützlinge aus der zweiten Mannschaft.


Eckernförder SV: T. Steingräber (46. Christensen - Medler (46. Grobe), Zimmer (46. Engelbrecht), Tuchen, Lietz - Vollmer, Ewert - Mohr (46. Nommels), Petersen, Milov (70. Altendorf) - Carstensen (46. Jürgensen).
Tore: 0:1 Nagel (38.), 1:1 Petersen (60.), 1:2 Heider (75.).

Aufrufe: 03.7.2016, 18:30 Uhr
SHZ / sgAutor