2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erich Karl (li.), der Sportliche Leiter des Freien TuS, und Edi Ipfelkofer, Jahn U-23-Leiter, vorm Start in die neue Saison. F: Meier
Erich Karl (li.), der Sportliche Leiter des Freien TuS, und Edi Ipfelkofer, Jahn U-23-Leiter, vorm Start in die neue Saison. F: Meier

Personalumbruch bei den Stadtrivalen

FuPa beleuchtet die angespannte Situation beim Freien TuS und der Jahn-Reserve

Verlinkte Inhalte

Nun sind sie wieder vereint in der Landesliga Mitte: Nach einem Jahr Bayernliga ist der Freie TuS Regensburg wieder zurückgekehrt und trifft in der neuen Saison wieder auf den Stadtrivalen SSV Jahn Regensburg II, der den Bayernliga-Aufstieg in der Relegation gegen die SpVgg Bayern Hof knapp verpasst hat. Gleich am zweiten Spieltag steigt an der Schillerwiese das Derby Freier TuS gegen Jahn II, das zum Sicherheitsspiel erhoben worden ist. FuPa skizziert die Situation beider Teams vor dem Saisonstart.

Beim Bayernliga-Absteiger Freier TuS Regensburg hat sich personell einiges getan. Zunächst ist mit dem früheren Spieler Alexander Ziegler (38) ein neuer Trainer verpflichtet worden, der zuletzt als Honorar-Trainer für den DFB gearbeitet hat und diesen Posten nun aufgibt. Acht Spieler haben den Verein inzwischen verlassen. Nicht mehr für den Freien TuS werden spielen: Stefan Novikow (TSV Kareth-Lappersdorf), Markus Smarzoch (SSV Jahn Regensburg II), Thomas Sommer (ATSV Kelheim), Thomas Schneider (SpVgg Weiden 2010), Steffen Schneider (FC Gerolfing), Martin Sautner (TSV Neustadt/Aisch), Mario Schneider (FC Viehhausen) und Torwart Nik Wolthuis (Ziel unbekannt - Wechsel zu Seligenporten geplatzt). Fünf Neuzugänge stehen bislang fest: Vom Ligakonkurrenten DJK Ammerthal kommt Mittelfeldspieler Johannes Schlusche (21). Mittelfeldakteur Stefan Wirth (20) spielte zuletzt beim niederbayerischen Bezirksoberligisten TV Schierling. Mittelfeldmann Viktor Fomenko (19) und Torwart Marco Maltry (22) stoßen aus dem Kader der zweiten Mannschaft zur Ersten. Jüngste Verpflichtung ist für das offensive Mittelfeld Rocky Zöckel (19), der zuletzt beim SV Breitenbrunn aktiv war.

Der Freie TuS muss personell noch nachbessern.



"Noch sind unsere Planungen nicht abgeschlossen", sagt der Sportliche Leiter des TuS, Erich Karl. Weitere Neuzugänge werden und müssen noch kommen, um das Ziel Qualifikation zur Verbandsliga erreichen zu können. Zwei potentielle Neuzugänge befinden sich im Probetraining. Die Aussichten auf Verpflichtung stehen gut. Auch zwei Nachwuchsspieler, die sich angeboten haben, befinden sich im Test: "Wenn wir drei dieser vier Spieler verpflichten können, würde uns das schon weiterhelfen", so Karl, der auch noch auf Neuverpflichtungen unzufriedener Spieler von anderen Vereinen hofft.

Zum Nachbarn SSV Jahn Regensburg II sagt Karl: "Der Jahn II hat auch einen Aderlass hinter sich, hat den Kader umstrukturiert. Der Sparkurs von oben schlägt sich nach unten durch. Aber aus der U19 kommen ja wieder gute Talente nach, von daher sollte sich das nicht gravierend auswirken." Beide Teams sollten sich in der Landesliga auf Augenhöhe begegnen können. Ein großes Ziel eint jedenfalls die Regensburger Rivalen: "Ich gehe davon aus, dass wir beide die Verbandsliga erreichen können", so Karls Hoffnung. Erfreulich sei, dass im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums beim Freien TuS gleich am ersten Wochenende das Heimspiel gegen den Jahn II ansteht.

15 Spieler verlassen die Jahn-Reserve.



Einen großen Umbruch gibt es zur neuen Saison beim SSV Jahn Regensburg II. Gleich 15 Spieler haben den Vizemeister der Landesliga Mitte verlassen: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir schon einmal einen so großen Umbruch zu bewältigen hatten", sagt U23-Leiter Edi Ipfelkofer. Unter den Abgängen sind Leistungsträger wie Christoph Hegenbart und Peter Schecklmann, die beide zur SpVgg Weiden in die Bezirksoberliga gewechselt sind. Auch Offensivkraft Edison Berisha verlässt den Jahn in Richtung SV 1873 Nürnberg-Süd. Ebenfalls weiter nach unten geht Arber Morina zum Bezirksoberligisten SV Fortuna Regensburg. Gleiches gilt für Bernd Müller, der sich dem Landesliga-Absteiger FC Tegernheim anschließt. Dazu kommen Enrico Sommer (TV Oberndorf), Dominik Schmid (TV Riedenburg), Andreas Vilsmaier (SV Donaustauf), Maximilian Vogl und Michael Steiger (TSV Bogen). Ziel unbekannt heißt es bei Boris Fischer, Cihan Kaptan, Kenneth Kronholm und Martin Schalle und Laszlo Szücs.

Aus der eigenen U19 kommen Thomas Doblinger, Benjamin Karg, Alexander Kurz und Roman Marvi. Sebastian Gilg, der eigentlich aus der eigenen Jugend aufrücken sollte, hat sich zum FC Augsburg II verabschiedet. Von anderen Vereinen stoßen zum Jahn II: Matthias Dürmeyer (FC Dingolfing), Lukas Löffler (1. FC Nürnberg II), Andreas Mahr (FC Eintracht Bamberg 2010) und Markus Smarzoch vom Freier TuS Regensburg. Trainer Ilija Dzepina, der seit dem 1. Dezember 2007 im Amt ist, wird viel Arbeit bekommen aus dem neuen Kader schnell ein homogenes Team zu formen.

Ipfelkofer: "Müssen jetzt kleinere Brötchen backen."

Edi Ipfelkofer, Leiter der U23 beim Jahn II, weiß eines ganz genau: "Nach der Vizemeisterschaft in der vorigen Saison müssen wir sicher kleinere Brötchen backen." Ziel bleibt für die Jahn-Reserve die Verbandsliga. Aber Ipfelkofer weiß auch: "Wir wissen noch nicht, wo wir stehen. Ich denke, das gilt auch für den Freien TuS." Über den Nachbarn von der Schillerwiese sagt Ipfelkofer: "Trotz der vielen Abgänge bin ich überzeugt, dass auch der Freie TuS eine bedeutende Rolle spielen kann." Wie weit das noch vorne reicht? Abwarten. Der Jahn-Leiter geht davon aus, dass beide Regensburger Landesligisten in der Liga "eine bedeutende Rolle spielen können". Wer die Nummer eins in der Universitätsstadt sein wird, bleibt unklar. Wer allerdings mit größeren Ambitionen in die neue Saison starten darf, darüber kann schon das Derby am zweiten Spieltag der neuen Landesliga Mitte-Saison erste Erkenntnisse bringen.

Aufrufe: 08.7.2011, 10:42 Uhr
Dirk MeierAutor