2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tegernheims Trainer Martin Reißer kann sich auf einen interessanten Testspielgegner freuen. F: Markus Schmautz
Tegernheims Trainer Martin Reißer kann sich auf einen interessanten Testspielgegner freuen. F: Markus Schmautz

Burghausen zu Gast in Tegernheim

Drittligist Wacker Burghausen zu Gast beim Landesligisten +++ Spiel am 24.06.

Verlinkte Inhalte

Der Landesliga-Aufsteiger FC Tegernheim spielt am kommenden Sonntag, 24. Juni, ab 16 Uhr gegen den Drittligisten SV Wacker Burghausen. Karl-Heinz Deller von einem Sponsor, der beide Vereine unterstützt, hat es möglich gemacht. Die Partie findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum Start des Baus des neuen Sportheims des FC Tegernheim statt. Die Gäste aus Südostbayern reisen mit dem kompletten Kader an und wollen alle Spieler zum Einsatz bringen.
Die vorige Saison hat der SV Wacker Burghausen auf dem sechsten Platz in der dritten Liga abgeschlossen. Bis zwei Spieltage vor Rundenende kämpfte die Wacker-Elf noch um den dritten Platz mit, der zu zwei Relegations-Spielen gegen den Drittletzten der zweiten Liga berechtigte. Diesen Rang schnappte sich bekanntlich der SSV Jahn Regensburg, um in zwei Spielen den Karlsruher SC auszuschalten und selbst den Sprung in Liga zwei zu schaffen. "Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns im gesicherten Tabellen-Mittelfeld aufhalten", sagt Max Urwantschky, Teammanager und Torwarttrainer in Burghausen. Die Gäste, die aus finanziellen Gründen auf ein Trainingslager verzichten müssen, haben derzeit fast alle Mann an Bord. Moritz Moser ist allerdings noch nicht so weit, der Abwehrspieler soll nach Verletzung erst in der nächsten Woche ins Training einsteigen. Mittelfeldmann Matthias Heidrich befindet sich auf Reha, muss also auch noch passen. "Es ist geplant, dass wir alle Spieler zum Einsatz bringen", berichtet Urwantschky. Das sei das Ziel des neuen Trainer Georgi Donkov, der in der vorigen Spielzeit noch Co-Trainer von Reinhard Stumpf war, der den SV Wacker verlassen hat. Einen ersten Test hat Burghausen am Dienstag bestritten und dabei den SV DJK Emmerting aus der Kreisklasse Inn/Salzach mit 14:1 besiegt. Der FC Tegernheim freut sich auf dieses doch außergewöhnliche Spiel zum Beginn des Neubaus des Sportheimes. Ein Sponsor, der beide Klubs finanziell unterstützt, hat es möglich gemacht: "Karl-Heinz Deller hat sich sehr dafür eingesetzt", sagt Artur Weickl, der Abteilungsleiter des FC Tegernheim. "So ein Spiel ist natürlich für uns ein Highlight. Wir freuen uns darauf", sagt der Tegernheimer Trainer Martin Reißer. Der hat mit seinem Team am Montag mit der Vorbereitung begonnen und absolviert bis Freitag fünf Einheiten: "Wir müssen jetzt natürlich die Grundlagen schaffen für die neue Saison. Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag gegen Wacker Burghausen viel Laufarbeit verrichten müssen", so Reißer weiter, der alle Spieler zur Verfügung hat und auch alle Kicker einsetzen möchte. Das wird an die Kondition gehen. Auf jeden Fall, für den FC Tegernheim ist es die erste Partie, wird es ein interessanter Test gegen einen Gegner, der sich neben der SpVgg Unterhaching auch für den DFB-Pokal qualifiziert hat: "Ich hoffe, dass die Zuschauer dieses Spiel annehmen und zahlreich kommen werden", so Fußball-Boss Weickl.
Aufrufe: 021.6.2012, 08:41 Uhr
dmeAutor