2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Torwarttrainer Josed Brandl wird seine Torleute in der Vorbereitung gewohnt hart rannehmen. F: Eberhard Viehauser
Torwarttrainer Josed Brandl wird seine Torleute in der Vorbereitung gewohnt hart rannehmen. F: Eberhard Viehauser

Trainingsauftakt der ASV-Fußballer

...mit den sechs Neuzugängen - Saisonauftakt erfolgt am 21./22. Juli

Verlinkte Inhalte

Heute erfolgt beim Fußball-Landesligisten ASV Cham um 19 Uhr der Trainingsauftakt an der Further Straße. Mit dabei auch die Neuzugänge, die vorgestellt werden. In den ersten beiden Wochen wird Coach Rüdiger Fuhrmann, der mit seinen Jungs in die zweite LL-Saison, die fünfgeteilte Premierensaison, geht, ganz schön hernehmen. Da stehen gleich sieben Trainingseinheiten, ein Testspiel und der 2. Clever-Fit-Cup auf dem Plan.

Am Samstag bestreiten Christoph & Co. beim FC Miltach ihr erstes Testspiel. Eine Woche später geht wie im Vorjahr auf dem alten ASV-Sportgelände der 2. Clever-Fit-Cup an. Es beteiligen sich erneut der FC Bad Kötzting und die SpVgg Lam. Erstmals vertreten ist Landesliga-Aufsteiger TSV Bogen, der enorm aufrüstete und als Geheimtipp für die neue Saison gehandelt wird. Die Niederbayern bestreiten das Eröffnungsspiel am Samstag gegen den FCK und anschließend trifft der ASV auf die SpVgg Lam, die knapp am LL-Aufstieg scheiterte. Die Endspiele gehen dann am Sonntag über die Bühne.

Am Dienstag, 2. Juli gastiert mit dem FC Dingolfing ebenfalls ein Landesliga-Aufsteiger, der jedoch der Süd-Ost-Gruppe zugeteilt wurde, in Cham und drei Tage später am Freitag mit dem ASV Burglengenfeld der Namensvetter, mit dem die Rot-Weißen schon in gemeinsamen Landesliga- und BOL-Zeiten die Klingen kreuzten. Es folgen am Dienstag oder Mittwoch 11./12. Juli und beim erwarteten Weiterkommen am Wochenende 13. bis 15. Juli die Toto-Pokalspiele der 1. und 2. Runde.

In den insgesamt 17 Trainingseinheiten will das ASV-Trainerteam die Mannschaft optimal vorbereiten. Neben der konditionellen, spieltechnischen und taktischen Schulung steht auch ein Referat durch Schiedsrichter-Lehrwart Karl-Heinz Spät auf dem Programm.

Da die neue LL-Spielklasse Mitte mit 18 Teams an den Start geht, kann Coach Rüdiger Fuhrmann noch eine Woche länger Übungseinheiten einbauen, denn der Startschuss fällt erst am Wochenende 21/22. Juli. Die ASV-Verantwortlichen zeigten sich mit der Zuteilung des ASV Cham zur LL Mitte durchaus zufrieden. Nur zu den traditionsreichen Franken-Vertretern SpVgg Ansbach, SC Schwabach, SC Feucht und TSG Roth müssen weite Auswärtsfahrten in Kauf genommen werden. Ansonsten warten die drei lukrativen Landkreis-Derbys und mit Bogen, Schwarzenfeld und Schierling neue Clubs auf den ASV.

"Die 18er-Liga hat drei Absteiger, der Viertletzte muss in die Relegation. Ich denke, dass 43 Punkte notwendig sind, um die Klasse zu erhalten", steckte Rüdiger Fuhrmann schon bei der Bekanntgabe der Liga-Einteilung der fünfgeteilten Landesliga in der vergangenen Woche durch den Verbands-Spielausschuss-Vorsitzenden Josef Janker das vorläufig gesteckte Ziel ab.

Aufrufe: 018.6.2012, 11:47 Uhr
Johannes EdererAutor