2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Stefan Dykiert beendet im Sommer sein Engagement beim SV Perkam. F: Meier
Stefan Dykiert beendet im Sommer sein Engagement beim SV Perkam. F: Meier

Perkam: Tschechen-Duo kommt - Dykiert geht

Straubinger Kreisklassist muss sich im Sommer nach einem neuen Trainer umsehen +++ Hynek Holan (30) und Lukas Rom (25) verstärken Kader

Der SV Perkam setzt alle Hebel in Bewegung, um die sportliche Talfahrt zu stoppen. Nach der berreits getätigten Verpflichtung von Rene Montag hat der Straubinger Kreisklassist nun noch einmal reagiert und mit Hynek Holan (30) sowie Lukas Rom (25) kurzfristig zwei tschechische Gastspieler engagiert. Indes müssen die Verantwortlichen im Sommer auf Trainersuche gehen, denn Stefan Dykiert (40) wird seinen Posten am Saisonende wieder zur Verfügung stellen.

"Stefan hat uns am Dienstag mitgeteilt, dass er uns nach der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird", bestätigt Abteilungsleiter Markus Oberberger gegenüber FuPa. Genauere Angaben wollte keiner der Beteiligten machen, auch nicht der scheidende Übungsleiter. "Zu den Gründen möchte ich mich nicht weiter äußern. Klar ist aber, dass ich zur neuen Saison wieder eine Aufgabe in Angriff nehmen werde", erklärt der langjährige Schierling-Coach Dykiert, der den SVP nach dem Abstieg aus der Kreisliga im vergangenen Sommer übernommen hatte. Auch in der Kreisklasse haben Kripp, Büchner, Blümel und Co. mit vielen Problemen zu kämpfen und aktuell als Tabellenachter nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. "Wir waren uns vor der Saison alle bewusst, dass es ein sehr schwieriges Jahr für uns werden wird. Nach dem personellen Umbruch war unser Ziel ganz klar, nichts mit der Abstiegszone zu tun haben. Nun sind wir vor der Winterpause fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. Und aus dem letzten Jahr wissen wir ja leider selber, wie schnell es gehen kann, dass man ganz unten reinrutscht", resümiert Abteilungsleiter Oberberger.

AL Oberberger: "Sicher nicht über Jahre auf tschechische Kräfte setzen."

Um den direkten Durchmarsch in die A-Klasse zu verhindern, hat man nun in der Winterpause zwei Neuzugänge aus Tschechien verpflichtet. Hynek Holan ist ein 30-jähriger Stürmer und Lukas Rom ein 25-jähriger Mittelfeldspieler. Im Umfeld wird dieses Vorgehen nicht unbedingt klaglos beobachtet. "Viele Leute haben uns gefragt, warum wir nun diesen Schritt gehen. Es ist sicher nicht der Plan des SV Perkam, über Jahre hinweg auf diese Kräfte zu setzen. Jeder Fußballfunktionär weiß aber auch, wie schwer es ist im Winter Neuzugänge zu verpflichten. Die nächsten Jahre kommen aus unserer sehr gut geführten Jugendabteilung von Erwin Hilmer hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte heraus und denen wollen wir ein gutes Fundament bieten. Es wäre sehr schwierig, diese guten Spieler zu halten, wenn unsere erste Mannschaft in der A-Klasse spielen würde. Aus diesem Grund wollten wir uns im Winter noch einmal verstärken, um den Supergau Abstieg zu vermeiden", erklärt Oberberger die perspektivischen Ziele dieser beiden kurzfristigen Verpflichtungen.
Aufrufe: 016.1.2015, 10:26 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor