2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Osthöver steht künftig Baumann zur Seite

Beim A-Ligisten aus Vluyn werden derzeit die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt

Mit Klaus Osthöver wird ab der Saison 2015/16 ein neuer, alter Co-Trainer Coach Patrick Baumann beim A-Ligisten TuS Preußen Vluyn zur Seite stehen. Der bisherige Co-Trainer Lars Schüpfer wird am Ende dieser Saison sein Amt niederlegen.

Da er sich künftig mehr um seine Familie und beruflicher Führungsverantwortung widmen möchte, deutete er bereits Ende 2014 sein Ausscheiden nach dieser Spielzeit an.

Nach kurzer Überlegung äußerte Patrick Baumann daraufhin den Wunsch, diesen wichtigen Posten vereinsintern mit Klaus Osthöver besetzen zu wollen. Und nach Gesprächen mit allen Beteiligten gab Klaus Osthöver jetzt den Verantwortlichen seine Zusage. Aus dem Grund wird er auch ab sofort die enorm wichtigen Kaderplanungen für die Saison 2015/16 tatkräftig begleiten.

"Als Lars mir erklärte, aufhören zu wollen, war mein allererster Gedanke Klaus Osthöver. Ich lernte ihn während unserer gemeinsamen Co-Trainer-Jahre unter Dirk Albrecht kennen und schätzen. Für mich ist er ein absoluter Fachmann, der unsere Mannschaft in vielen Bereich nach vorne bringen wird", so Baumann. "Er macht sich stets um den Fußballsport in unserem Verein Gedanken und ist ein Mann der Tat. Ich freue mich, dass Klaus uns die Zusage gab. Außerdem ist Klaus wie ich Fan des 1. FC Köln. Das passt also."

Osthöver war während seiner langen Trainertätigkeit auch im Jugendbereich des MSV Duisburg und SV Neukirchen aktiv. Zugleich betrieb er jahrelang erfolgreich eine Fußballschule.

Doch seit rund einem Jahrzehnt ist er dem TuS Preußen Vluyn verbunden. Seine letzte Trainertätigkeit bei der B-Jugend krönte er in der vergangenen Saison mit der Meisterschaft in der Leistungsklasse.

Aufrufe: 014.2.2015, 14:05 Uhr
RPAutor