2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: FuPa Stuttgart
Foto: FuPa Stuttgart

"Kontinuität ist die Stärke des Vereins"

FuPa-Wintercheck mit Patrick Baumann, Trainer des TuS Preußen Vluyn

Im FuPa-Wintercheck steht Patrick Baumann, Trainer des TuS Preußen Vluyn, Rede und Antwort. Er zieht Bilanz über eine durchwachsene Hnrunde und betont, dass vor allem die jungen Spieler noch Luft nach oben haben. Lobend äußert er sich über die Konstanz im Verein, Vorstand und Kader:

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Patrick Baumann Mit der ersten Hälfte der Hinserie sind wir sehr zufrieden. Im weiteren Verlauf ebbte der Erfolg ab, sodass unsere Punkteausbeute lediglich ausreichend ist.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Baumann Realistisch beurteilt stehen wir zurecht im Mittelfeld dieser Spielklasse.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Baumann Unsere Mannschaft wurde zu Saisonbeginn stark verjüngt und umgebaut. Insofern erleben wir in jeder Trainingseinheit eine Entwicklung. Leistungstechnisch gab es zwei Akteure in unseren Reihen, die konstant gute Leistungen boten. Einer davon ist Michael Sluiter. Ich gehe davon aus, dass besonders unsere jungen Akteure noch „Luft nach oben“ haben.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens volle Kaderstärke?

Baumann Elmo Pedljic kuriert einen Kreuzbandriss aus. Er fällt leider bis zum Saisonende aus. Ansonsten gab es einige „Engpässe“, die wir aber ganz gut gelöst bekamen. Ich bin kein Freund davon, Gott und der Welt vorzujammern, wer alles fehlt. Jeder Spieler ist wichtig.

Gibt es Veränderungen im Team?

Baumann Nein, diesmal gab es keinen Spieler, der kurz vor der Wechselfrist einen Filmriss erlebte.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Baumann Wir beginnen in der zweiten Januarwoche mit der Vorbereitung. Ein Highlight wird der Test beim 1. FC Hagenshof. Eine Platzanlage, die wir noch nicht kennen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Baumann A-Jugendliche einbauen und den Kader für die Zukunft gestalten.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Baumann Eine ganz klare Linie beim Thema Kontinuität ist die Stärke des Vereins. In den vergangenen 22 Jahren gab es vier Trainer bei unserer 1. Mannschaft. Beständigkeit findet man auch im Kader und Vorstand. Bei einigen anderen Vereinen habe ich den Eindruck es wird wie bei einem „Managerspiel“ gehandelt. Aber jeder Amateurverein wählt einen anderen Weg.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Baumann Der altbekannte Klassiker „Hoch die Tassen bis zur Erblindung“ ist es auf jeden Fall nicht mehr.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Baumann Mein spielender Trainerkollege Michael „die Axt“ Grintz ist mit Sicherheit die härteste Sau. Unser Torwart Artur Kiesler hat dagegen noch nicht gefoult.

Aufrufe: 09.1.2018, 20:00 Uhr
FuPaAutor