2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Kirsten Ramb
F: Kirsten Ramb

"Wir benötigen Geduld von allen Beteiligten"

Patrick Baumann, Trainer des TuS Preußen Vluyn, im FuPa-Schnellcheck

Zwei Jahre in Folge beendete Preußen Vluyn die Kreisliga A auf dem 11. Tabellenplatz. Das spricht für Konstanz, doch tatsächlich hat ein Verjüngungsprozess begonnen. Trainer Patrick Baumann stand uns im Schnellcheck Rede und Antwort. Der 34- Jährige sieht den Klub auf dem richtigen Weg.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Patrick Baumann: Mittelmaß sollte niemanden wirklich zufriedenstellen. Unsere eingeschränkte Personalsituation erlaubte jedoch wenig Spielraum für leistungssteigernde Anreize. Insofern ist die Ausbeute in Ordnung.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Baumann: Veränderungen gibt es zahlreiche, so dass wir einen großen Umbruch „vor der Brust haben“ werden. Reiner Fischer und Emanuel Simonis verlassen das Trainerteam. Künftig wird Michael Grintz (vormals SV Neukirchen) mit mir gleichberechtigt die Mannschaft coachen. Hinzu kommt mit Jan Swistak ein weiterer Betreuer. Wir sind im Trainer- und Betreuerbereich aus meiner Sicht somit gut aufgestellt.
Neuzugänge: Tom Straub, Yannik Kuster, Phillip Empelmann, Jesko Dezelak, Efkan Yakci, Nick Schmitgal, Daniel Minhorst, Lukas Hagemann, Leon Anhut (alle eigene A-Jugend/Jugendförderverein NV), Florian Menzenbach, Nawar Yousef, Rafael Rodrigues (alle SV Neukirchen)

Abgänge: Lukas Witt, Samir Jabri, Emanuel Simonis (SV Rheurdt), Chris Exner (FC Rumeln), Georg Herner (Karriereende)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Baumann: Jeder Akteur trägt seinen Teil zu einem Saisonverlauf bei. Ein persönliches Feedback bekommen die Spieler immer wieder. Eine generelle Entwicklung ist der deutliche Verjüngungsprozess im Team. Aus meiner Sicht ist es fantastisch, diesen Verjüngungsprozess mit eigenen Jugendspielern vollziehen zu können. Andere Vereine gehen auf große Einkaufstour. Unser Weg ist seit Jahren ein anderer.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen?
Baumann: Wir haben bereits Anfang Juli mit der Vorbereitung gestartet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Baumann: Wir wollen die jungen Spieler in die Mannschaft einbauen und alle Spieler, jung wie alt, durch konstante Trainingsarbeit weiterentwickeln. Ein Ziel ist es, diese Truppe für mehrere Jahre beisammen zu halten, um sich höhere Ziele stecken zu können. So etwas benötigt die Geduld aller Beteiligten.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Baumann: Die Antwort bekommen unsere Spieler in der Trainingswoche vor dem Spiel eingetrichtert. Aber jeder Gegner ist es wert, unserem absoluten Siegeswillen zu begegnen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Baumann: Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Fußballabteilungen des SV Neukirchen und TuS Preußen Vluyn künftig (ab der Saison 2018/19) in einem gemeinsamen, neuen Verein der neue Fußballclub in unserer Stadt werden. Dieses Ziel wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei den Wahlen durch die Mitglieder beider Vereine bestätigt.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Baumann: Als Fußballromantiker habe ich für einige Dinge überhaupt kein Verständnis. Diese kann ich jedoch nicht ansatzweise ändern und behalte sie besser für mich. Wenn der DFB kostenlos „Lichtgestalten des Fußballs“ in die Amateurvereine schicken würde und diese über grundlegende Werte des Lebens referieren ließe, wäre das eine feine Sache.

Aufrufe: 021.7.2017, 10:34 Uhr
redAutor