2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Der TSV Offingen holte zum 18. Mal den Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft. Unser Foto zeigt das Siegerteam.
Der TSV Offingen holte zum 18. Mal den Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft. Unser Foto zeigt das Siegerteam.

Offingen nimmt den Wanderpokal mit

Der Seriensieger gewinnt das 29. VG-Turnier in Rettenbach

Der TSV Offingen hat das Turnier um die Meisterschaft der Verwaltungsgemeinschaft (VG) gewonnen. Bei der Veranstaltung im Hans-Peter-Albrecht-Sportpark in Rettenbach setzte sich der Kreisklassist etwas glücklich, letztlich aber verdient durch.

Der Erfolg war gleichzeitig eine sportliche Retourkutsche für das Turnier im vergangenen Jahr, als Rettenbach in Offingen gesiegt hatte. Insofern war die Wortwahl der Rettenbacher Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast nachvollziehbar: Bei bei der Siegerehrung sagte sie scherzhaft, sie gebe den Wanderpokal nur ungern aus den Händen.

Die Elf von Trainer Ralf Wirth gewann das Auftaktspiel gegen den Außenseiter SpVgg Gundremmingen 5:0. Die Tore gegen das chancenlose Team aus der B-Klasse erzielten Ismail Bülbül, der gleich viermal erfolgreich war, sowie Maximilian Kempter.

Auch Gastgeber FC Reflexa Rettenbach erfüllte im Duell mit dem Gast aus Gundremmingen die Rolle des Favoriten. Das goldene Tor in einer freilich niveauarmen Begegnung erzielte Sittenberger. Somit war der Weg frei für ein echtes Endspiel zwischen dem Titelverteidiger und den Offingern. Beide Mannschaften spielen in der kommenden Runde erneut in der Kreisklasse West 2, und auch das Spiel um den VG-Pokal wurde zu einer Begegnung auf Augenhöhe. In einer rassigen Partie schafften die ersatzgeschwächten Rettenbacher ein gerechtes 2:2. Beide Tore für den Gastgeber erzielte Benjamin Kauf, für Offingen waren wieder einmal Bülbil sowie Stefan Wohnlich erfolgreich. Das Remis verhalf Offingen aufgrund der besseren Tordifferenz zum Turniersieg.

Im 29. Turnier dieser Art (1985 wurde die VG-Meisterschaft anlässlich der Einweihung des Trainingsgeländes im Mindelbogen erstmals ausgespielt) holten sich die Offinger nun den 18. Sieg. Rettenbach triumphierte insgesamt viermal und die Gundremminger siebenmal.

Die Freude beim neuen VG-Meister wird allerdings nicht dazu führen, dass die Offinger nun den Boden der Realität verlassen, versicherte Pressewart Johannes Bayr nach dem Erfolg. „Diesen Sieg werden wir nicht zu hoch einschätzen, weil uns die Saison ein höheres Niveau abfordern wird, wenn wir unser Ziel, vorne mitzumischen, realisieren wollen“, sagte er.

Aufrufe: 05.8.2013, 20:05 Uhr
Günzburger Zeitung / Jan KubicaAutor