2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Archiv
Archiv

Nur ein Unentschieden für den VfB im Spitzenspiel

Verlinkte Inhalte

Das Team von Trainer Dietmar Hirsch spielte vor 1866 Zuschauern im Marschwegstadion gegen den Tabellendritten 0:0 und liegt nun vier Spieltage ...
vor Saisonende drei Punkte hinter Tabellenführer VfL Wolfsburg II, der am Sonnabend beim Goslarer SC einen knappen 2:1-Pflichtsieg gefeiert hatte.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams von Anfang an ein taktisch geprägtes Duell, in dem es 45 Minuten lang keine großen Torchancen gab. Während die Oldenburger im gewohnten 4-2-3-1-System agierten, setzten die Gäste auf ein flexibles 3-4-2-1, das die Außenspieler Marc Böhnke und Ildio Pastor Santos defensiv zu einer Fünferkette machten, vor der die Mittelfeld- und Angriffsspieler ein dichtes Netz spannten. Die Flensburger besaßen vor dem Spieltag bei sechs Punkten Rückstand auf Wolfsburgs U23 noch Außenseiterchancen auf Platz eins.

Beide Teams lauerten auf Fehler des Gegners. Die Flensburger wirkten etwas sicherer in ihrem Verbund, aber die einzigen Chancen hatte der VfB. In der 11. Minute setzte Ivo Tomas einen Kopfball nach einer Ecke von Florian Stütz über das Tor. Letzterer schoss einen Freistoß in der Endphase der ersten Halbzeit aus 20 Metern ebenfalls über den Kasten von Weiche-Keeper Florian Kirschke (37. Minute).

Neun Minuten nach der Pause hatte Ibrahim Temin, der den VfB am Dienstag gegen Hildesheim zum 2:0-Sieg geschossen hatte, die große Chance auf die Führung, scheiterte aber völlig freistehend am aus seinem Kasten gestürmten Kirschke. Die Oldenburger intensivierten ihre Angriffsbemühungen, um die Chance auf das Erreichen der Aufstiegsrelegation zu wahren. Kapitän Thorsten Tönnies verpasste in der 60. Minute nur knapp eine Hereingabe am Fünfmeterraum. Wenig später landete ein Heber von Tomas auf dem Tor (68.)

In der 76. Minute hatte Flensburg seine erste richtige Chance. Nach einem Rückpass bekam VfB-Keeper Dominik Kisiel den Ball nicht kontrolliert geklärt, hielt aber den Schuss aus 14 Metern von Florian Meyer. In der Schlussphase schaffte es zunächst keine Mannschaft mehr, offensive Akzente zu setzen. In der Nachspielzeit verpasste Flensburgs Christian Jürgensen den Siegtreffer (90.+1).

VfB Oldenburg: Engel, Uzelac, Hadzhiev, Adomako - Pollasch, Winkelmann (62. Laabs) - Temin (72. Ficara), Stütz, Tönnies - Tomas (87. Wilschrey).

Weiche Flensburg: Kirschke - Paetow (75. Schulz), Hummel, Jürgensen - Pastor Santos, Hasanbegovic, Thomsen, Böhnke - Meyer (87. Shirdel), Ostermann - Sykora (90. Wulff).

Schiedsrichter: Tim Skorczyk (Salzgitter).

Zuschauer: 1866.

Aufrufe: 024.4.2016, 16:59 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor