2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Erzielte im Hinspiel gegen Durach den Siegtreffer: Moritz Hochholzner (l.)
Erzielte im Hinspiel gegen Durach den Siegtreffer: Moritz Hochholzner (l.)

Nochmals 3 Punkte und dann beruhigt in die Winterpause

Der SV Planegg-Krailling will sich weiter vom Tabellenkeller absetzen +++ Abteilungsleiter Ayhan Kurt blickt auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück

Nach dem doch etwas überraschenden Auswärtssieg am letzten Wochenende gegen den FC Memmingen II ist man beim SV Planegg-Krailling durchaus zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung. Die Mannschaft findet langsam zur alten Spielstärke der Aufstiegssaison 2013/14 zurück und man hat vorerst vier Punkte Abstand auf die Relegationsplätze. Mit einem Sieg gegen den VfB Durach im letzten Heimspiel des Jahres könnte man sich noch weiter vom Tabellenende absetzten, wohlwissend dass nach der Winterpause ein Hammerprogramm wartet. In dem beiden ersten Spielen im neuen Jahr warten mit dem FV Illertissen II und dem SV Egg a.d. Günz die derzeitige Nummer zwei und drei der Liga auf die Oberbayern. Drei Punkte gegen Durach wären also für den SVP dringend nötig, um sich ein gewisses Polster zu verschaffen und ohne großen Druck das Jahr 2015 zu beginnen.

Das Hinspiel in Durach konnten die Planegger mit 1:2 für sich entscheiden. Die Allgäuer führten bis zur Pause. Die Wende gelang Planegg durch die Einwechslung von Christoph Ettl, der neuen Schwung brachte und mit seiner ersten Aktion den Ausgleich durch Martin Bauer einleitete. Moritz Hochholzner erzielte per Traumtor aus 18 Metern ins Kreuzeck den Endstand.

Auch gegen Memmingen zeigte man in der ersten Stunde guten Fußball. In den restlichen 30 Minuten bewies die Mannschaft Ihren Kampfgeist, als sie zwei Memminger Großchancen auf der Linie klärte. „Genau solche Spiele wie gegen Memmingen müssen wir gewinnen, wenn wir in dieser Liga bleiben wollen“ sagt Abteilungsleiter Ayhan Kurt. „Nun müssen wir gegen Durach nachlegen, sonst ist der Sieg letzte Woche nur halb so viel wert“. Die Mannschaft sei auf einem guten Weg und hat weiter Selbstvertrauen getankt. „Jetzt nochmals 3 Punkte und alle können beruhigt in die Winterpause gehen“.

Die Mannschaft hat zwar diese Woche gut trainiert, hinter dem Einsatz einiger Stammkräfte steht allerdings ein Fragezeichen. Wer auflaufen wird, entscheidet sich erst kurz vor der Partie. „Wir müssen noch ein Mal 90 Minuten Vollgas geben und auf die Zähne beißen. Danach können sich alle erholen“ sagt Coach Martin Buch. Ein langes, ereignisreiches, Jahr mit einer Sommerpause von nur drei Wochen, zehrt an der Substanz der Spieler. "Durach wird nochmal richtig schwer. Wir müssen alles abrufen, um überhaupt die Chance auf einen Sieg zu bekommen" spricht der Übungsleiter. Der VfB Durach liegt zwar zehn Punkte hinter Planegg, gegen die Top-Mannschaften Illertissen und Egg a.d. Günz verloren die Allgäuer zuletzt aber jeweils nur knapp mit 0:1.

In Planegg blickt man auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück. 21 Mannschaften mit knapp 400 Aktiven darf die Fußballabteilung des SV Planegg-Krailling ihr Eigen nennen. Neben dem erstmaligen Aufstieg der 1. Herren in die Landesliga, konnten die U15 Junioren sogar in die Bayernliga aufsteigen. U19 und U17 spielen jeweils in der Landesliga. Die U13 tritt in der Bezirksoberliga an, der höchsten Spielklasse für diese Altersgruppe. Auf der Jahreshauptversammlung am letzten Wochenende konnte Abteilungsleiter Kurt neben den sportlichen Erfolgen auch positive Finanzzahlen verkünden. „Wenn wir in 2015 alle Ligen halten und genauso seriös wirtschaften wie bisher, können alle zufrieden sein. Bisher sieht es ja ganz gut aus“ schloss der Abteilungsleiter.

Aufrufe: 021.11.2014, 11:10 Uhr
Helmut FreytagAutor