2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa.tv
Lutz Ernemann, Julian Ceesay, Stephan Braun und Tobias Pinzenöhler (v. l.) stellten sich beim FuPa-Stammtisch den Fragen von Moderator Philipp Kaufmann (Mitte). Foto: Landgraf
Lutz Ernemann, Julian Ceesay, Stephan Braun und Tobias Pinzenöhler (v. l.) stellten sich beim FuPa-Stammtisch den Fragen von Moderator Philipp Kaufmann (Mitte). Foto: Landgraf

NLZ scheitert noch an der Platzkapazität

Julian Ceesay, Tobias Pinzenöhler, Stephan Braun und Lutz Ernemann geben interessante Einblicke in die Jugendarbeit beim FC Amberg +++ Braun übernimmt 2015/16 die U19

Schlagfertige Gäste, die vor den Fans live einen interessanten Einblick in ihre Arbeit und Pläne gaben – das sind die Zutaten des vom Autohaus Fischer präsentierten FuPa-Stammtisches des FC Amberg gewesen, der am Samstag nach dem Bayernliga-Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof in der Sportgaststätte am Schanzl-Stadion über die Bühne gegangen war. FC-Spieler Julian Ceesay, U23-Trainer Tobias Pinzenöhler, Jugendcoach Stephan Braun sowie DFB-Stützpunkttrainer und Ex-Amberg-Spieler Lutz Ernemann gaben dabei interessante Einblicke in der Jugendarbeit bei den Gelb-Schwarzen und in der Region.

Bemerkenswert dabei sicherlich die Aussage von U13-Coach Ernemann, der bestätigte, dass der FC schon seit Jahren überlege, sich für ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zu bewerben. Allerdings befinde sich der Verein aufgrund seiner guten Jugendarbeit dabei in der Zwickmühle: „Das Gelände am Schanzl ist an der Grenze seiner Kapazität angelangt. Es ist schwer, noch weitere Einheiten dort abhalten zu können“, sagte Ernemann, der in seiner aktiven Zeit unter anderem bei Holstein Kiel mit Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke gekickt hatte.

Der spielte diesbezüglich den Ball wortwörtlich an die Stadt Amberg weiter, die hier gefordert sei, dem Verein unter die Arme zu greifen. Man gebe sich mit Fug und Recht als Sportstadt aus, wobei die Stadt den FC schon entsprechend unterstütze. „Wenn man aber in Sachen NLZ den Hebel ansetzen müsste, dann wäre eine noch engere Kooperation mit den Nachbarvereinen, die ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen, unabdingbar“, wünschte sich der ehemalige FC-Spieler, der zudem eine Optimierung des Geländes als erstrebenswert ansah.

U23-Trainer Pinzenöhler berichtete von den Schwierigkeiten, die junge Spieler aus dem eigenen Verein haben, um den Sprung in den Bayernliga-Kader zu schaffen. „Der Schritt ist schon enorm“, wusste er. Wobei sich der FC auf einem sehr guten Weg befinde, denn im Team der Ersten, die am Samstag den Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof mit 3:0 bezwungen hatte, seien einige Akteure gestanden, die ihre Ausbildung in der Amberger Jugend genossen hätten. Der Weg, so Pinzenöhler, stehe aber grundsätzlich jeden Akteur offen, wobei aber auch Geduld gefragt sei.

Stephan Braun, der in Vertretung von Jugendleiter Markus Maier Moderator Philipp Kaufmann Rede und Antwort stand, bestätigte, dass er in der neuen Saison als Coach der U17 aufhören werde und die U19, die kurz vor die Rückkehr in die Landesliga steht, übernehme. „Das Konzept ist erstellt. Wir haben einige Spieler im Probetraining da gehabt, werden aber natürlich verstärkt auf die eigenen Spieler des jüngeren U19-Jahrgangs bauen und zudem einige U17-Akteure mit hochziehen“, sagte Braun.

Einer der Spieler, der seine fußballerische Ausbildung in der FCA-Jugend und am DFB-Stützpunkt gemacht hatte, ist Julian Ceesay. Der 25-Jährige hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Bayernliga-Kader des Vilsstädter entwickelt und wusste, dass es „ohne entsprechenden Ehrgeiz und Willen“ nicht geht. Dass sich sein Team auf dem besten Wege in die Regionalliga befinde, sah er „nicht als sonderlich starken Druck an“. „Wir wissen, was wir noch können, wo wir uns noch weiterentwickeln müssen und freuen uns immer auf das nächste Spiel“, sagte der Innenverteidiger, für den die Regionalliga Bayern aber eine „ungemein reizvolle Aufgabe“ darstellt.

Hier geht es zur Langeversion des FuPa-Stammtisches!

Hier geht es zur Kurzversion des FuPa-Stammtisches!

Aufrufe: 014.4.2015, 17:04 Uhr
Stephan LandgrafAutor