2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Croatias Mario Nikolovski entschied mit seinem 25-Meter-Hammer zum 3:2 das Reutlinger Stadtderby gegen die Young Boys.
Croatias Mario Nikolovski entschied mit seinem 25-Meter-Hammer zum 3:2 das Reutlinger Stadtderby gegen die Young Boys.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nikolovski entscheidet Stadtderby

Landesliga (3): Croatia Reutlingen - TSG Young Boys Reutlingen 3:2 (2:1)

Nach fünf Niederlagen fand der kroatische Aufsteiger in einem spannenden Reutlinger Stadtderby zurück auf die Erfolgsspur.

Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse im Stadion der Dietweg-Sportanlage agierten beide Mannschaften im Achalmderby zu Beginn vorsichtig. Die Partie war von der Taktik und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, dementsprechend waren Torszenen zunächst Mangelware. Nach einem zu kurzen Kopfballrückpass von Yilmaz, sprintete Croatia-Stürmer Gerdes dazwischen, umkurvte Schlussmann Friese und schob zum viel umjubelten 1:0-Führungstreffer der Hausherren ein (35.). Und es kam noch besser für den Aufsteiger: Schöne Kombination von Shuti auf Gerdes, der steckte für Nakos durch und dieser erhöhte gekonnt auf 2:0 (41.). Die bis dahin in der Offensive noch nicht durchschlagskräftigen Gäste antworteten aber postwendend. Yilmaz schlug einen langen Diagonalball auf die linken Seite, Croatia-Abwehrspieler Pavic rutscht aus, Venter flankte in den Strafraum und YBR-Torgarant Tunjic stand goldrichtig und verkürzte humorlos zum 1:2 (42.).

Kurz nach Wiederanpfiff die kalte Dusche für die Gastgeber. Nach einem Freistoß in den Sechszehner schraubte sich Tunjic am höchsten und köpfte mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie (sein 14 Saisontor!) das 2:2-Unentschieden (48.). Das Stadtderby entwickelte sich nun zu seinem Spiel mit offenem Visier und guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die am Ende entscheidende Spielszene in der 63. Minute: Croatia Mittelfeldstratege Mario Nikolovski fasste sich aus 25 Metern ein Herz und hämmerte den Ball unhaltbar flach ins linke Eck zum alles entscheidenden 3:2 für die Kroaten. Zwar probierten die Ringelbachkicker im Anschluss nochmal alles und drückten auf den Ausgleich. Die Croatia-Abwehr stand aber kompakt, hatte mit Nakos sogar das 4:2 auf dem Fuß und brachte den knappen Vorsprung letztlich über die Zeit. „Kompliment an unsere Mannschaft, die trotz des Ausfalls vieler Stammkräfte eine überzeuge Leistung abgerufen hatte. Wir haben mehr Siegeswille und Leidenschaft an den Tag gelegt und letztlich das Stadtderby verdientermaßen gewonnen“, freute sich Croatia-Vorstand Josip Micic.

SV Croatia Reutlingen: Coconcelli – L. Silic, Dzalto, Nikolovski, Kern (76. Vasilopoulos), Chatzimalousis (75. Soldo), Kalicanoj, Nakos (90. +2 Grujic), Pavic, Shuti, Gerdes.

TSG Young Boys Reutlingen: Friese – Ege (76. Greineck), Gaiser, Anrich (85. Semere), Acar, Maidel, Venter (67. Almeida), Kunst, Yilmaz, Kern, Tunjic.

Tore: 1:0 Gerdes (35.), 2:0 Nakos (41.), 2:1, 2:2 Tunjic (42., 48.), 3:2 Nikolovski (63.).

Aufrufe: 022.11.2015, 14:46 Uhr
Giovanni De Nitto | SWPAutor