2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Niemand kommt gerne zu uns in den Käfig"

FuPa-Wintercheck: DJK Arminia Lirich III

Die Drittvertretung von der DJK Arminia Lirich steht in der Kreisliga C3 auf dem siebten Tabellenplatz. Mit dem Verlauf der Hinrunde sind sie sehr zufrieden, wie uns Trainer Kevin Schleich im Wintercheck mitteilte. In der Rückrunde sollen die Teams von oben geärgert werden - dabei mithelfen wird Robin Thein, der von der SG Oberhausen nach Lirich kommt.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Kevin Schleich: "Mit dem Verlauf der Hinrunde sind wir zufrieden. Wir wussten vor der Saison, welche schweren Aufgaben auf uns zu kommen, da unsere Gruppe die stärkste von den vier Gruppen im Kreis Oberhausen-Bottrop ist. Mit einer Punkteausbeute von 33 Punkten und dem aktuellen Platz sieben liegen wir absolut im Soll. Den einen oder anderen Punkt hätten wir mit mehr Konzentration sicherlich mitnehmen können, aber das passt so schon. Es kommt ja noch die Rückrunde, wo wir hoffentlich anders an manche Partien und Gegner herangehen".


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schleich: "Der Tabellenplatz hätte meiner Meinung nach noch ein, zwei Plätze nach oben korrigiert werden können, da es schon das ein oder andere Spiel mit strittigen Szenen gab, die durchaus auch spielentscheidend waren. Aber es lag auch an uns, wir haben manchmal gerade in der letzten halben Stunde zu unkonzentriert gespielt und so auch ein paar Punkte liegen gelassen".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schleich: Ich würde gerne die gesamte Mannschaft inklusive Betreuer loben. Unser Torhüter arbeitet sehr hart im Training und zeigt gute Leistungen. Natürlich passieren Patzer aber dafür hat er in einigen Spiele auch schön Glanzparaden hingelegt, zumal man berücksichtigen muss, dass der erst diese Saison wieder angefangen hat Fußball zu spielen. Die Verteidigung hat auch hart gearbeitet und eine sehr positive Entwicklung gezeigt. Das ein oder andere Spiel haben unsere Verteidiger uns schon ein paar Punkte gerettet, die wir ohne die Leistung nicht geholt hätten, beispielsweise im Hinspiel gegen PSV Oberhausen oder beim Heimsieg gegen Fortuna Bottrop. Im Mittelfeld spielen bei uns sehr harte Arbeiter, die gefühlt 15 Kilometer im Spiel laufen. Egal ob offensiv oder defensiv, sie geben immer alles und bedienen unsere Stürmer erstklassig mit Flanken und Pässen, wobei unser Mittelfeld selbst auch torgefährlich ist. Unsere Stürmer sind ebenfalls echte Malocher und geben jedes Mal Vollgas. Unser Stürmer Christoph Schmitz steht aktuell bei 32 Saisontoren, wobei es auch ein paar mehr hätten sein können. Hier erkennt man, wie gut das Mittelfeld mit der Sturmreihe harmoniert. Unsere Ergänzungsspieler sind auch sehr wichtig für das Team und zeigen immer gute Leistungen bei Einsätzen! Die Stimmung im Team stimmt, alles ist harmonisch und wir haben einen unglaublichen Zusammenhalt.


FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schleich: "In der Hinrunde fiel der ein oder andere Spieler aufgrund von muskulären Problemen oder einer Grippe aus, aber das gehört ja auch dazu. Unser Stürmer Marco Reichart musste aufgrund eines Leistenbruchs mehrere Wochen pausieren, was natürlich schon schwer zu kompensieren war, aber auch diese Hürde haben wir erfolgreich genommen. Unser Stürmer Ahmed, der sich gut in die Mannschaft integriert hat und viel Einsatz zeigt, konnte uns in dieser Situation helfen und das ein oder andere Tor erzielen und vorbereiten. Marco ist jetzt wieder voll einsatzfähig und genesen".

FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schleich: "Wir sind froh, dass Robin Thein (20) unser Team zur Rückrunde verstärken wird. Er wechselt von SG 92 Oberhausen an die Liricher Straße und spielte in der Jugend schon mehrere Jahre bei der Arminia mit einigen jetzigen Mannschaftskollegen zusammen".

FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schleich: "Die Vorbereitung beginnt bei uns am 11.01.2016. Es stehen drei Testspiele gegen verschiedene Gegner aus der Kreisliga C und B an. Die ein oder andere Laufeinheit und Krafttraining werden wir ebenfalls absolvieren".

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schleich: "Wir würden gerne den ein oder anderen Gegner von oben schlagen, was uns bereits gelungen ist. Niemand kommt gerne zu uns in den Käfig, vor allem die Teams von ganz oben haben da Ihre Schwierigkeiten, man kann uns schon als sehr Heimstark bezeichnen. Die Pflichtaufgaben müssen wir ebenfalls erfüllen. Wenn wir am Ende der Saison auf Platz 5 oder 6 stehen, haben wir unser Ziel erreicht".


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schleich: " Gewalt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Es sollte die Freude am Sport im Vordergrund stehen. Natürlich will man gewinnen und eine gewisse Rivalität bei Spielen gehört dazu, aber das Ganze ist auch ohne Gewalt möglich. Der Schiedsrichter ist grundsätzlich tabu, egal was er pfeift. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass auch Kinder auf den Fußballplätzen anwesend sind. Wer das ignoriert und trotzdem Gewalt anwendet, der sollte sich mal hinterfragen. Wir müssen als Vorbilder vorangehen und Fairness vermitteln. Bei solchen Vorfällen würden wir gerne die „Rote Karte“ zeigen".



1) Größte Überraschung in der Liga: FC Sterkrade 72 III
2) Größte Enttäuschung in der Liga: SV Fortuna Bottrop

Aufrufe: 05.1.2017, 13:41 Uhr
Hank SchneiderAutor