2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der 1. FC Poppenberg ist als Aufsteiger nach fünf Spielen immer noch ungeschlagen und will am Sonntag auch in Grafling punkten. F: Enzesberger
Der 1. FC Poppenberg ist als Aufsteiger nach fünf Spielen immer noch ungeschlagen und will am Sonntag auch in Grafling punkten. F: Enzesberger

Niederalteich auf Kurs - wer bleibt dran?

6. Spieltag: Souveräner Spitzenreiter klarer Favorit in Aholming +++ Natternberg empfängt angeschlagenes Neuhausen +++ Bernried in Schöllnach schon unter Zugzwang +++ Osterhofen II im Derby auf Wiedergutmachungskurs

Verlinkte Inhalte

Einigen Aufschluss gab der Doppelspieltag am vergangenen Wochenende in der Kreisklasse Deggendorf. So fiel der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer SpVgg Osterhofen II durch zwei Niederlagen auf Platz fünf zurück. Neuer Primus ist die SpVgg Niederalteich, die in den beiden Partien satte zwölf Treffer erzielen konnte und am Samstag in Aholming gastiert. Der erste Verfolger TSV Natternberg möchte auch in Neuhausen weiter ohne Niederlage bleiben. Das dritte noch ungeschlagene Team ist Aufsteiger 1. FC Poppenberg, der am Sonntag in Grafling seine Serie ausbauen will. Für den SV Bernried geht es dagegen im Gastspiel beim Tabellendritten Schöllnach bereits um den Anschluss an die Spitze. Das Match zwischen dem SV Schwanenkirchen und dem FC Künzing II wird erst im November ausgetragen.

SpVgg Osterhofen II - SpVgg Aicha (Sa 13:00)
2 Spiele, 13 Gegentore - die SpVgg Osterhofen II ist am Doppelspieltag krachend auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Der Traumstart mit der optimalen Ausbeute aus den ersten drei Partien ist schon jetzt vergessen. "Nach unseren desaströsen Leistungen am Doppelspieltag müssen wir im richtungsweisenden Nachbarderby gegen Aicha unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Dass dies nur mit 100 Prozent Kampfbereitschaft und Leidenschaft möglich ist, muss uns allen bewusst sein", fordert Spielertrainer Matthias Schubert, der auf Thomas Wallner, Alexander Vogl (beide Urlaub), Markus Tippelt (Zerrung) und Daniel Schmidkonz (beruflich verhindert) verzichten muss. Auch die Gäste gingen am vergangenen Wochenende leer aus und stehen mit nur drei Zählern auf einem Abstiegsrang. Noch schwerer wiegt allerdings die Verletzung von Torhüter Stefan Winhart, der sich ohne Gegenspielerbeteiligung die Achillessehne gerissen hat und mehrere Monate ausfallen wird. "Die ganze Mannschaft und der Verein stehen voll hinter Stefan und wir wünschen ihm eine schnelle Genesung. Die beiden Niederlagen vom Doppelspieltag haben uns gewaltig zurückgeworfen und uns prompt in den Tabellenkeller verfrachtet. Nun reisen wir zum Stadtderby nach Osterhofen, wo sich die Mannschaft vorgenommen hat, die liegen gebliebenen Punkte der letzten Wochen wieder gut zumachen. Wir werden als Außenseiter in das Spiel gehen, doch in einem Derby ist alles möglich, um den Sieg nach Aicha zu holen", ist Spielertrainer Dennis Fischl überzeugt.

Schiedsrichter: Georg Blöchinger (Thurmansbang)

Aicha monatelang ohne Torhüter Stefan Winhart.

BC Außernzell - SV Lalling (Sa 17:00)
Als einziges Team wartet der BC Außernzell nach fünf Spieltagen noch auf den ersten Saisonsieg. Zwar erkämpfte man sich am Samstag ein Remis gegen Bernried, unterlag dann aber zwei Tage später der Künzinger Bezirksliga-Reserve mit 1:3. "Gegen Bernried haben wir eine akzeptable Leistung gezeigt und dank unserem sehr gut aufgelegten Keeper Manuel Rieger verdient einen Punkt in Zell behalten. Die Niederlage am Montag in Künzing war dann verdient und somit stehen wir auf dem letzten Tabellenplatz. Wir müssen nun endlich mal einen Dreier einfahren, sonst sieht es sehr düster aus für uns. Sollten wir uns aber auf dem Platz weiter so präsentieren, dann wird das sehr schwer. Ich erwarte am Samstag, dass sich jeder Einzelne in den Dienst der Mannschaft stellt und alles daran setzt, die drei Punkte in Außernzell zu behalten", betont BCA-Spielertrainer Roland Gotzler. Auch bei den Gästen sieht die Situation trotz des ersten Saisonsiegs gegen Grafling alles andere als rosig aus. "Leider können wir mit der Punkteausbeute des Doppelspieltages nicht ganz zufrieden sein. In Natternberg sind wir stark ersatzgeschwächt angetreten und hätten mit etwas mehr Routine einen Punkt holen können. Gegen Grafling entspannte sich die Personalsituation dann deutlich und wir konnten einen enorm wichtigen und völlig verdienten Dreier einfahren. In Außernzell müssen wir genau so konzentriert und entschlossen zu Werke gehen, um endlich auch auswärts unsere ersten Punkte zu holen", weiß Abteilungsleiter Roland Penn, der hinter einigen Stammkräften noch ein Fragezeichen sieht.

Schiedsrichter: Roland Brunner (Viechtach)

Feiert Niederalteich den nächsten Kantersieg?

TSV Aholming - SpVgg Niederalteich (Sa 17:00)
Die SpVgg Niederalteich ist aktuell die Übermannschaft schlechthin in der Kreisklasse Deggendorf. Das Torverhältnis von 20:1 nach fünf Partien spricht für die überragenden Qualitäten der Bloch-Elf, die alleine am Doppelspieltag zwei ordentliche Zeichen setzte. Nach dem 5:0-Erfolg beim amtierenden Vizemeister Neuhausen schickte man angeführt vom überragenden Frantisek Hak auch die Osterhofener Landesliga-Reserve mit einem satten 7:0-Kantersieg nach Hause. "Durch die verdienten Erfolge letztes Wochenende haben wir uns an die Spitze setzen können. Das sollte uns noch mehr Selbstvertrauen geben, schließlich wollen wir diese Position auch über den nächsten Spieltag hinaus halten. Deswegen reisen wir mit dem klaren Ziel eines Auswärtserfolges nach Aholming", verkündet SpVgg-Abteilungsleiter Tobias Jakob. Die Hausherren waren am vergangenen Wochenende nur einmal im Einsatz, mussten dabei aber eine bittere 2:5-Pleite gegen Neuling Poppenberg einstecken. "Im letzten Heimspiel sind wir durch zwei strittige Entscheidungen gegen eine kampfstarke Mannschaft aus Poppenberg in Rückstand geraten. Wir waren in der zweiten Hälfte dann auch besser im Spiel und haben verdient den Anschluss geschafft, allerdings reichte es letztendlich nicht mehr zu einem Punkt. Nun wartet mit Niederalteich die Mannschaft der Stunde, was die letzten beiden Spiele gegen Neuhausen und Osterhofen belegen. Allerdings werden wir wieder versuchen, über den Kampf zu unserem Spiel zu finden", verspricht TSV-Vorstand Thomas Reichl, der den Ausfall einiger Spieler vermeldet.

Schiedsrichter: Reinhold Reitberger (ASV Loh)

TSV Natternberg - SV Neuhausen/Offenberg (So 15:00)
Zwei Zähler hinter Leader Niederalteich hat sich der TSV Natternberg auf Platz zwei eingeordnet, allerdings konnte man am Doppelspieltag nicht durchwegs überzeugen. Nach dem knappen Sieg gegen Lalling kassierte die Jakob-Truppe in Poppenberg in der letzten Minute den Ausgleich und damit einen kleinen Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze. "Nachdem wir in Poppenberg trotz guter Leistung in einem hitzigen Spiel zwei Punkte liegen gelassen haben, wollen wir gegen Neuhausen unser Heimspiel natürlich gewinnen. Personell haben wir wieder mehr Möglichkeiten und so gehen wir mit breiter Brust in dieses Derby", informiert TSV-Abteilungsleiter Robert Rothkopf. Eine herbe Pleite musste Vorjahres-Vize SV Neuhausen mit dem 0:5 gegen Niederalteich hinnehmen und ist damit ins hintere Mittelfeld abgerutscht. "Die Niederlage gegen Niederalteich war verdient, da sie uns total überlegen waren und wir uns zusätzlich durch eigene Fehler das Leben selber schwer gemacht haben. Jetzt müssen wir zum nächsten Topteam nach Natternberg, wo uns wieder eine schwere Aufgabe erwartet. Mit einem Punkt könnten wir gut leben", meint SV-Sprecher Sebastian Wilhelm.

Schiedsrichter: Göker Ögütlü (Niederalteich)

Neuling Poppenberg will auch in Grafling ungeschlagen bleiben.

TSV Grafling - 1. FC Poppenberg (So 15:00)
Nach wie vor ungeschlagen ist der Aufsteiger aus Poppenberg, der am Doppelspieltag erst einen spektakulären 5:2-Sieg in Aholming feierte und danach auch dem Favoriten aus Natternberg ein Unentschieden abtrotzte. "Mit den vier Punkten vom Doppelspieltag sind wir mehr als zufrieden, noch dazu weil Aholming und vor allem Natternberg zwei sehr starke Gegner waren. In Grafling erwartet uns ein sehr kampf- und laufstarker Gegner mit einem herausragenden Spielertrainer, auf dem unser Hauptaugenmerk liegen wird. Wenn wir wieder so auftreten können wie in der Vorwoche, dann holen wir auch in Grafling etwas Zählbares", glaubt FC-Chefanweiser Robert Obermeier, der personell keine Veränderungen vornehmen wird. Die Gastgeber beendeten den Doppelspieltag dagegen ohne jeden Punkt und wollen nach den beiden Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück. "Gegen Poppenberg müssen wir nach dem vergangenen Wochenende unbedingt punkten, was aber ein sehr schweres Unterfangen wird. Dass sie als Aufsteiger noch ungeschlagen sind, spricht für ihre Qualität", warnt TSV-Spielertrainer Michael Müller, dem sich personell wieder mehr Möglichkeiten bieten.

Schiedsrichter: Lukas Kainz (Niederalteich)

SV Schöllnach - SV Bernried (So 17:00)
Nach wie vor hinkt der SV Bernried den hohen Erwartungen hinterher. Gegen die Kellerkinder Außernzell und Schwanenkirchen reichte es am vergangenen Wochenende jeweils nur zu einer Punkteteilung, weshalb der Vorjahresdritte im Mittelfeld der Tabelle herumdümpelt. "Wir müssen unsere Torchancen besser nutzen und uns endlich für den Aufwand, den wir betreiben, belohnen", nimmt Spielertrainer Tobias Gschwendtner seine Mannschaft in die Pflicht. Keeper Michael Wurzer und Stefan Pfaffl müssen nach ihren Rotsperren wohl noch einmal aussetzen, ansonsten steht der gesamte Kader zur Verfügung. Ihre Offensivqualitäten hat die Heimelf mit zehn Einschüssen am Doppelspieltag erneut unter Beweis gestellt. Mit insgesamt 17 Treffern stellt man hinter Niederalteich den zweitbesten Angriff der Liga. Vor allem beim 6:2 über den bis dato punktverlustfreien Spitzenreiter Osterhofen II konnte die Augustin-Truppe restlos überzeugen und darf sich daher auch gegen Bernried absolut etwas ausrechnen.

Schiedsrichter: Christian Hartl (Auerbach)
Aufrufe: 019.8.2016, 09:35 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor