2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lange ist Nicolas Görtler (am Ball) nicht mehr im violetten Trikot unterwegs. In der kommenden Saison spielt der Stürmer in Schweinfurt. F: Michael Pauly
Lange ist Nicolas Görtler (am Ball) nicht mehr im violetten Trikot unterwegs. In der kommenden Saison spielt der Stürmer in Schweinfurt. F: Michael Pauly

Nicolas Görtler wechselt nach Schweinfurt

Der Leistungsträger verlässt den FC Eintracht Bamberg Richtung Unterfranken +++ "Wollte unbedingt Regionalliga spielen"

Der nächste Leistungsträger verlässt den finanziell arg kriselnden Noch-Bayernligisten FC Eintracht Bamberg. Kapitän Nicolas Görtler suchte eine neue sportliche Herausforderung und fand diese beim akutellen Regionalliga-13. 1.FC Schweinfurt 05. Damit kommt das Bamberger Urgestein seinem eigenen Wunsch nach, in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern an den Start zu gehen und trifft in Schweinfurt auf den ehemaligen Bamberger Trainer Dieter Kurth, der bei den 05ern als sportlicher Leiter fungiert. FuPa-Oberfranken sprach mit dem 26-jährigen Stürmer exklusiv im Interview.

FuPa-Oberfranken: Herr Görtler, Sie haben sich nun entschieden, in der kommenden Saison für den 1.FC Schweinfurt 05 aufzulaufen. Welche Gründe waren für Ihren Wechsel ausschlaggebend?

Nicolas Görtler: Zu allererst habe ich bereits eine gute Beziehung zum sportlichen Leiter Dieter Kurth, mit dem ich auch gute Gespräche hatte. Außerdem freue ich mich schon jetzt auf die zahlreichen Fans, die bei Spielen des 1.FC Schweinfurt im Stadion sind. Nicht unwesentlich war auch, dass ich schon einige meiner zukünftigen Mitspieler aus gemeinsamen Bamberger Zeiten kenne. Besonders wichtig war aber, dass ich in der kommenden Saison unbedingt in der Regionalliga spielen wollte.

FuPa-Oberfranken: Sie hatten sicherlich auch andere Angebote. Mussten Sie lange überlegen, ehe Sie sich für Schweinfurt entschieden hatten?

Nicolas Görtler: Tatsächlich hatte ich auch ein paar Angebote aus der Bayernliga, aber das passte alles nicht für mich. Auch mit Bayreuth und Trainer Christoph Starke hatte ich losen Kontakt, etwas Konkretes haben wir jedoch nie besprochen.

FuPa-Oberfranken: Aktuell steht der 1.FC Schweinfurt 05 auf dem 13. Platz in der Regionalliga Bayern. Welche Ziele haben Sie und der Verein für die kommende Saison und wie lange läuft ihr Verein beim 1.FC?

Nicolas Görtler: In den zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich erfahren, dass Schweinfurt bislang zwar ansehnlichen Fußball spielt, aber Probleme in der Chancenverwertung hat. Daher ist es eines meiner Ziele, dabei mitzuhelfen, dieses Problem auszumerzen. Hauptsächlich will ich mit Schweinfurt aber so schnell wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, um dann vielleicht etwas in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Mein Vertrag läuft erst einmal über zwei Jahre.

FuPa-Oberfranken: Abschließend wollen wir aber trotzdem noch auf die sehr bedauerliche Situation beim FC Eintracht Bamberg schauen. Wären Sie unter anderen Umständen gerne geblieben?

Nicolas Görtler: Ja, die Situation und die Entwicklung des Vereins bedaure ich auch sehr, da ich ja bereits in der Jugend beim Vorgängerverein gespielt habe. Ich würde unter anderen Umständen wohl auf jeden Fall in der kommenden Saison noch beim FC Eintracht spielen, weil ich aktuell auch noch ein Jahr Vertrag habe. Es war jedoch in den letzten Jahren nicht immer einfach in Bamberg, auch wenn es wirklich jederzeit Spaß gemacht hat, hier zu spielen.







Aufrufe: 010.5.2016, 16:19 Uhr
Steffen BerghammerAutor