2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

NFV Jahresauftakt 2017

Der NFV Emsland lud am Sonntag, den 29.01.2017 in der Gaststätte Werpeloher Hof in Werpeloh zur Jahresauftaktversammlung 2017 ein.

NFV Emsland Präsident Hubert Börger begann die Veranstaltung mit einer kurzen Schweigeminute für die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Dann begrüßte er viele Ehrengäste, Aktive aus den Ehrenämtern des NFV Emsland sowie Angestellte des KSB. Er überbrachte die Neujahrgrüße vom NFV, hielt eine Rückschau auf das Jahr 2016 und nannte einige Ziele für das Jahr 2017. Zum gutem Schluß konnte er nach dem ein Klingelbeutel die Runde gemacht hatte, den Verantwortlichen der Schule am Schloss in Sögel, einen Spendenscheck von 500 € für ein geplantes Soccer Feld übergeben.

Es folgt ein kurzer Ausschnitt aus seinem Vortrag:

Mannschaftsstatistik:
Im Bereich des NFV gab es leicht rückläufige Mannschaftsmeldungen(-2 bis -3%). Allerdings sind die Rückgänge im Emsland mit über 4% überdurchschnittlich, so dass hier gehandelt werden sollte, um diesen Trend zu stoppen.

Ehrenamt:
Es wurden in vielfältiger Weise Verdiente geehrt.
Dass sich der Fußball für die Integration von Menschen mit Behinderungen oder Flüchtlingen besonders eignet, zeigte sich in Papenburg. Hier wurde Hartmut Strehlau zum DFB-Ehrenamtssieger gekührt. Außerdem gab es noch 12 weitere Ehrenamtsträger, die vom NFV Emsland in einer Feierstunde gewürdigt wurden. Heiner Feldmann wurde durch den DFB geehrt und in den Club 100 aufgenommen.

Schiedsrichterwesen:
Die Ausbildung der Schiedsrichter läuft im Emsland vorbildlich, allerdings bleiben von der großen Anzahl ausgebildeter Schiedsrichter nur ein kleiner Teil aktiv, was sehr zu bedauern ist. Michael Hüsing wurde neuer Schiedsrichter-Ansetzer für die Oberliga Niedersachsen.

Es fanden viele Veranstaltungen, hervorragend von ehrenamtlichen Mitgliedern aus dem Emsland organisiert, statt. Börger nannte die 50-Jahr-Feiern des FC Bockholte, des BV Clusorth Bramhar und der SG Bramsche. Er erwähnte den Kreisjugendehrentag in Surwold, KSB-Sporttag in Sögel.

Den C-Jugend-Niedersachsenpokal für die Juniorinnen erhielt der SV Meppen. Das Gregorianum in Lingen hat die deutsche Vizemeisterschaft im Schulfußball gewonnen.

Es wurden 2 Kunstrasenplätze eingeweiht (Sögel und Emsbüren).

Börger lobte namentlich die tolle Arbeit des Qualifizierungsausschusses unter der Leitung von Ansgar Lammers, aber auch allen anderen "Ehrenamtlichen" sowie deren LebenspartnerInnnen zu Hause für die tolle Arbeit.

Für 2017 hoffte er auf den Aufstieg des SV Meppen in die 3. Liga, welches die Fußballbegeisterung im Emsland deutlich verbessern würde. Auch so könnte der Rückgang der Mannschaften abnehmen.

Die Ausbildung der Schiedsrichter, der Betreuer und Trainer sowie der Vereinsvorstände muss weiter forciert werden.

Wie in jedem Jahr sollte auch diesmal ein Hut rund gehen, in dem für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt werden sollte. Hierfür wurde in diesem Jahr der Förderverein "Schule am Schloss" in Sögel ausgewählt. Deren Vorsitzender Theodor Lüke schilderte einige Aktionen des Vereines, deren großes Ziel es ist, in 2017 ein Soccer Feld zu errichten. Diese Maßnahme wurde durch Spenden der Anwesenden und einer Aufstockung durch den NFV Emsland mit 500 € gesponsert.

Zuletzt dankte Hubert Börger allen für die in 2016 geleistete Arbeit und wünschte eine Fortsetzung mit gleichem Engagement in 2017.

Aufrufe: 029.1.2017, 20:00 Uhr
Heinz HemeltAutor