2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wolfgang Rieger will mit Deutz oben mitspielen., Foto: Herhaus
Wolfgang Rieger will mit Deutz oben mitspielen., Foto: Herhaus

Neustart mit vielen Erfahrenen

Deutz 05 hat seinen Kader stark verändert und setzt auf ältere Spieler

Verlinkte Inhalte

Köln. Nach der mehr als zwölf Jahre dauernden Ära von Trainer Raphael Gilberg war beim SV Deutz 05 nicht unbedingt abzusehen, dass sein Nachfolger die Kontinuität durchbrechen würde. Doch Wolfgang Rieger vollzog als neuer Coach auch in der Mannschaft einen großen Schnitt.

Der Trainer konnte sich seit Beginn des Jahres und während der gesamten Rückrunde Gedanken über sein personelles Konzept machen und veränderte den Kader in diesem Sommer erheblich: Neun Abgänge und zwölf Zugänge dokumentieren den Neubeginn bei den Rechtsrheinischen.

„Wir setzen künftig wieder auf mehr Erfahrung und auf Spieler aus der Kölner Nachbarschaft”, erklärt Oliver Thoß, der als ehemaliger Torwart inzwischen Sportlicher Leiter ist. „Außerdem wollten wir uns von der Abhängigkeit von den Studenten befreien, die sich in der Vergangenheit während der Saison manchmal für drei oder vier Wochen aus Ausbildungsgründen verabschiedet haben.”

Die Vorbereitung ist zwar fußballerisch durchwachsen gewesen, allerdings waren zumindest die Kameradschaft und der Zusammenhalt im Team positiv. Abstriche werden deshalb auch bei der sportlichen Zielsetzung nicht gemacht. „Wer aufsteigen will, muss uns erst einmal schlagen”, verkündet Thoß selbstbewusst. „Wir müssen nicht unbedingt, aber wir wollen im Kampf um die Tabellenspitze ein Wort mitreden.”

Aufrufe: 015.8.2014, 18:19 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor