2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Neulangen will in Papenburg endlich dritten Sieg in Serie

Kreisklassen: Spitzenreiter Rhede gegen Neubörger nach Derbyniederlage unter Druck

Verlinkte Inhalte

dhe Papenburg. Der verflixte dritte Sieg in Serie in der 1. Fußball-Kreisklasse soll bei Eintracht Neulangen im Endspurt des Fußballjahres gelingen. Gegner ist BW Papenburg II. Derweil wächst der Druck bei den Spitzenteams.

„Das war ein Nackenschlag“, ärgert sich Fritz Kempf, Trainer des SuS Rhede, nach der 0:2-Pleite in Heede. Im Hinspiel hatte der SuS mit 4:0 gewonnen. „Das hat eine Euphorie ausgelöst“, sagt Kempf. Vom Derbysieg ging es bis zur Hinrundenmeisterschaft. „Die Erwartungen sind gestiegen und damit auch der Druck“, weiß Kempf. Die beste Antwort auf die Niederlage wäre ein Sieg gegen den SV Neubörger (So., 14 Uhr). Ein Punktverlust würde Sigiltra Sögel zum Sprung an die Tabellenspitze helfen. Die Elf von Trainer Vitali Malsam kann bereits am Samstag, 18 Uhr, beim Aufsteiger SV Hilkenbrook vorlegen. Raspo Lathen hat auf Rang drei bereits vier Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Gegen Viktoria Ahlen-Steinbild, die den Tabellenkeller verlassen will, soll der Abstand auf die Konkurrenz verkürzt werden.

Rechenspiele in Richtung Platz an der Sonne sind bei Eintracht Neulangen derzeit noch fern. Bislang gab es im Saisonverlauf stets nach zwei Siegen einen Rückschlag. „Woran das liegt, weiß ich selbst nicht“, sagt Keeper Johannes Rehnen. Besser sieht die Statistik gegen BW Papenburg II aus. Da gab es zehn Zähler aus den letzten vier Spielen. Das seien gute Vorzeichen, um endlich mal den dritten Dreier in Serie zu holen, sagt Rehnen und kündigt an: „Daher ist es wichtig, dass alle wieder Vollgas geben und sich nicht auf dem Erreichten ausruhen.“ Damit würde sein Team weiter zur Spitzengruppe aufschließen.

Auf die Statistik gibt Papenburgs Kapitän Karsten Sinnigen wenig. „Die Erfahrung zeigt, dass in dieser Klasse alles möglich ist.“ Ziel sei es, sich für die 1:2-Auftaktniederlage zu revanchieren. „Wir sind gut drauf und haben fast alle Spieler an Bord“, sagt Sinnigen. Nur er selbst wird aufgrund der neuen Regelung wegen einer Sperre nach der fünften Gelben Karte fehlen.

Ebenfalls nicht mitmischen wird Hermann Stürmeyer, Kapitän des FC Bockholte, gegen Eintracht Börger. Er wird allerdings verletzungsbedingt fehlen. Der Aufsteiger hat zurzeit lediglich einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „In unserer Situation ist es immer wichtig, irgendwie Punkte zu holen.“ Das gilt auch für Eintracht Papenburg und die SG Vrees/Rastdorf im direkten Duell.

Aufrufe: 011.11.2016, 13:54 Uhr
Ems-ZeitungAutor