2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Das Ivo-Moll-Stadion wurde jetzt umbenannt.	     F.: Manfred Stahl
Das Ivo-Moll-Stadion wurde jetzt umbenannt. F.: Manfred Stahl

Neuer Name für das Ivo-Moll-Stadion

TSV Schwabmünchen überrascht mit der Umbenennung seiner Arena

Der Name „Ivo-Moll-Stadion“ ist Vergangenheit. Vor dem Samstagsspiel des TSV Schwabmünchen gegen den TSV Landsberg gab der Bayernligist bekannt, dass ab sofort die Spielstätte in „Domus Regiobau Arena“ umbenannt wird. Hintergrund ist, dass durch das Sponsoring unter anderem „eine finanzielle Schieflage“ zum Jahresende ausgeglichen werden könne, erklärt Spielleiter Manfred Bock im aktuellen Stadionheft.

Die Verdienste des früheren Namensgebers sollen allerdings weiterhin gewürdigt werden. „Mit der Stadtverwaltung ist geplant, westlich der Tribüne einen Ivo-Moll-Weg entstehen zu lassen“, so Bock. Zudem handle es sich bei der Firma Domus Regiobau um ein örtliches Unternehmen, das zudem mit Bobby Frey und Michael Linhardt von einem aktuellen und einem ehemaligen Spieler geleitet werde.

Kritisch sehen die Namensänderung allerdings einige Nutzer im sozialen Netzwerk Facebook. „Geld regiert die Welt! Wer am besten zahlt, bekommt die Namensrechte“, schreibt beispielsweise Dieter Amann. „Ist ja lächerlich“, meint Petra Adam-Beth. Da hätte man wohl einen besseren Namen finden können. Auch Alex S-Z findet „geht gar nicht“. Und Stefan Jesussek schreibt ob der Bezeichnung Arena „I schmeiß mi weg“. Christian Wittenberg drückt seine Meinung mit nur einem Wort aus: „Schrecklich“! Doch es gibt auch positive Stimmen. So ist etwa Gregor Middendorf der Ansicht, dass das Stadion nun nach einer jungen sympathischen Firma von ganz lieben und tollen Menschen benannt sei, die aufgrund ihrer Leidenschaft für Fußball einen Verein sponsern: „Ich finde es toll, dass sie sich so einsetzen.“

Wie lange und zu welchen Konditionen der Vertrag mit der Firma Domus läuft, wollte der Verein bislang nicht sagen. Fest steht jedoch, dass es sich um eine „langfristige Zusammenarbeit“ handeln soll.

Aufrufe: 02.11.2015, 14:58 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine / Matthias SchallaAutor