2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Von links: Sportstadtrat Torsten Neuhoff, ESC-Boss Reinhold Harlos und Umweltstadtrat Maurice Müller. Foto: Volker Schmidt
Von links: Sportstadtrat Torsten Neuhoff, ESC-Boss Reinhold Harlos und Umweltstadtrat Maurice Müller. Foto: Volker Schmidt

Neuer Kunstrasenplatz für Bremenliga-Aufsteiger

ESC Geestemünde freut sich auf den neuen Platz im Bürgerpark

BREMERHAVEN. Die Fußballer in Bremerhaven dürfen sich auf den vierten Kunstrasenplatz in der Seestadt freuen. Nach dem OSC Bremerhaven, Leher TS und TuSpo Surheide darf sich Bremenliga-Aufsteiger ESC Geestemünde ab November auf beste Trainingsmöglichkeiten, vor allem im Winter, wenn die Naturrasenplätze gesperrt sind, freuen. Am Freitag leiteten Sportstadtrat Torsten Neuhoff, Umweltstadtrat Maurice Müller und ESC-Vorsitzender Reinhold Harlos mit dem Spatenstich im Bürgerpark den Baubeginn ein.

„Ich bin sehr froh, dass wir das Projekt endlich umsetzen konnten und bin zuversichtlich, dass wir durch den neuen Kunstrasenplatz weiteren Zulauf bekommen werden. Durch die Fusion mit dem ESV Bremerhaven und Geestemünder SC haben wir bereits 18 Jugend- und sechs Herrenmannschaften“, sagt Vereinsboss Harlos. Neuhoff bedankte sich bei der Verwaltung, bei der Politik, beim Gartenbauamt und Seestadt-Immobilien, beim ESC, beim Kreisfußballverband und bei den beteiligten Firmen und Subunternehmer für „eine solide Vorbereitungsphase“. Bis Ende September soll der neue Kunstrasen liegen. Danach ist der ESC verantwortlich für den Fangzaun und die Plasterarbeiten. Im Auftrag von Seestadt-Immobilien entsteht neben dem Platz eine Flutlichtanlage. Die Gesamtkosten betragen 700 000 Euro. Davon bezuschusst die Stadt 600 000 Euro; der ESC trägt 100 000 Euro. Nun hoffen die TSV Wulsdorf, SFL Bremerhaven und der SC Sparta auf einen Kunstrasenplatz. „Mir sind die Begehrlichkeiten der drei genannten Vereine bekannt. Aber das wird in den kommenden Jahren für uns alle eine große Herausforderung und finanzieller Kraftakt“, so der Sportdezernent.
Aufrufe: 020.7.2015, 10:59 Uhr
Volker SchmidtAutor