2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Nettetal trotz Ausfällen souverän

Union siegt 4:0 beim abstiegsbedrohten Landesligisten +++ Enger trifft doppelt

Verlinkte Inhalte

Für einen kurzen Moment bekam es Dieter Hussmanns mit der Angst zu tun. Es lief die 68. Spielminute, als seine Mannschaft, der SC Union Nettetal, in der Partie beim TSV Wachtendonk-Wankum für einen Augenblick unachtsam wurde und die Gastgeber so zu einem Konter regelrecht einlud.

Lediglich der Torpfosten verhinderte das Gegentor. Zwar lag sein Team zu diesem Zeitpunkt bereits 2:0 vorn, doch dürfte sich Hussmanns an den Gründonnerstag zurückerinnert haben, als seine Mannschaft ebenfalls in Führung lag, aber der VfL Tönisberg drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit die Partie noch drehte.

"Nach der Niederlage hatte ich schon etwas Angst", gab der Trainer zu. "Wenn wir selber leichtfertig werden, baut das den Gegner auf". In Wachtendonk blieb den Nettetalern ein ähnliches Debakel wie gegen Tönisberg aber erspart. Ganz im Gegenteil: Nach der Schrecksekunde drehte die Mannschaft um Michael Enger richtig auf. Enger war es dann auch, der in der 77. Spielminute das 3:0 besorgte. Dabei lupfte der 25-Jährige den Ball sehenswert über den TSV-Torhüter ins Tor. "Die Mannschaft hat von Anfang an sachlich und ruhig gespielt, worüber ich wegen der vielen Ausfälle selber etwas erstaunt war", sagt Hussmanns, der in der 84. Minute dann sogar den vierten Treffer seiner Spieler sah. Nach einem Zuspiel von Enger umkurvte Jonas Witte den Wachtendonker Tormann und machte sich damit den direkten Weg zum Gehäuse frei, in dem er den Ball schließlich unterbrachte.

Doch trotz des eindeutigen Sieges mit vier Treffern sah Hussmanns auch eine Schwachstelle im Auftritt seiner Mannschaft: die Torausbeute. "Wachtendonk hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn das Spiel heute fünf oder sechs zu null ausgegangen wäre", meinte der SC-Trainer. Denn während Enger im ersten Durchgang nach einer Ecke mit dem Kopf getroffen hatte (17.) und Martin Stroetges einen Freistoß aus rund 20 Metern im Tor unterbrachte (40.), ließen die Gäste auch noch einige Torchancen liegen. Nichtsdestotrotz reichte die Ausbeute zum souveränen Sieg, der den Abstand auf Verfolger Tönisberg auf sieben Punkte vergrößert.

Union: Kohnen - Verlinden, Eraslan, Stroetges, Hauke - Witte, Enger, Killich (84. Toholt), Kobe (75. Wenzel) - Özkaya, Debeniz (75. Hormes) Tore: 0:1 Enger (17.), 0:2 Stroetges (40.), 0:3 Enger (77.), 0:4 Witte (84.). Zuschauer: 120

Aufrufe: 022.4.2014, 12:28 Uhr
Rheinische Post / rostAutor