2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Zobe
F: Zobe

Nachwuchs des DSC Arminia spielt zweimal 1:1

Bundesliga: Die A-Junioren bei Mönchengladbach und die B-Junioren beim FC Schalke 04

Mit zwei sehr respektablen Ergebnissen reisten die beiden Junioren-Bundesligateams zurück nach Bielefeld: Während die A-Junioren mit dem 1:1 in Gladbach einen Zähler ergatterten, entschieden die B-Junioren mit demselben Ergebnis bei Tabellenführer FC Schalke 04 den direkten Vegleich gegen die Knappen für sich.

A-Junioren-Bundesliga

Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia 1:1 (0:0). "Das ist ein Ergebnis, was in jedem Fall in Ordnung geht. Wir sind in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen, in der zweiten Hälfte hatte Gladbach mehr Möglichkeiten", sagte Arminias Trainer Uwe Grauer nach dem Duell des Tabellenfünften gegen den heimischen -achten. Auf Platz zehn des "Fohlenplatzes am Borussia-Park" - so der offizielle Name der Spielstätte - erspielte sich zunächst der DSC ein Übergewicht: Ein Schuss innerhalb des Strafraums von Cerutti Siya, ein abgefälschter Freistoß von Rui-Jorge Monteiro-Mendes und ein an Freund und Feind vorbeifliegender Ball den Fünf-Meter-Raum - alle drei Möglichkeiten verfehlten das Gladbacher Gehäuse knapp.

Nach dem Seitenwechsel dann die Führung für die Schwarz-Weiß-Blauen: Nick Flock verwandelte in Minute 59 einen Handelfmeter ins linke untere Eck. "Leider haben wir in dieser Phase Spielanteile eingebüßt, weil wir die Gladbacher nicht mehr so früh gestört haben", erklärte Grauer, warum die Gastgeber relativ schnell über die linke Abwehrseite in den DSC-Strafraum und kurze Zeit später zum Ausgleich (67.) kamen. Zwei geblockte Schüsse von Mohammad Jaddoua und Monteiro-Mendes hatte die Arminen-Offensive noch zu bieten, ehe das Remis, das die Grauer-Crew bei noch fünf verbleibenden Spielen fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge lässt, feststand.

Arminia: Gaye - Ilg, Özkan, Weigelt, Cingöz (77. Duric) - Monteiro-Mendes, Siya (90. Wanner), Yildiz, Nori - Flock (72. Ucar), Jaddoua (82. Dogan). Tore: 0:1 (59.) Flock per Handelfmeter, 1:1 (67.)

B-Junioren-Bundesliga

FC Schalke 04 - DSC Arminia 1:1 (0:0). Einer Jugendmannschaft des FC Schalke 04 vier von sechs möglichen Zählern abzunehmen, ist nicht vielen Vereinen vergönnt. Die B-Junioren des DSC Arminia sind bisher das einzige Team, denen in dieser Saison dieses Kunststück gelungen ist: Nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel nahmen die Gäste einen weiteren Punkt mit. "Wir haben eine sehr leidenschaftliche Partie gezeigt. Schalke hatte sicherlich ein leichtes Übergewicht, doch wir haben toll dagegengehalten und uns den Punkt redlich verdient", erläuterte DSC-Coach Oliver Krause.

Dabei hätten bereits im ersten Spielabschnitt Tore fallen können: Nach einer hochkarätigen Doppelchance für S04 (36.) setzte Arminias Roberto Massimo einen 18-Meter-Freistoß an die Unterkante der Latte, von wo der Ball allerdings vor die Linie ins Feld zurücksprang. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Schalker nach einem "sehr gut ausgespielten Konter" (Krause) durch den Ex-Bielefelder Phil Beckhoff in Führung. Nachdem Samuel Örs mit einem Pfostenschuss aus dem Rückraum den zweiten Aluminiumtreffer der Gäste erzielt hatte, machte es der mit nun 14 Treffern beste Torschütze der Liga, Roberto Massimo, besser: Sein Freistoß aus 20 Metern flog direkt ins Schalker Tor zum 1:1-Ausgleich. Diesen Zwischenstand brachte das Krause-Team - auch nach der Gelb-Roten-Karte für Dogan Yildiz (80.+2) - über die Zeit und mutiert damit endgültig zum Schalke-Schreck der Saison 2016/17.

Arminia: Peitzmeier - Berisha (70. Warkentin), Bornemann, Günther, Yildiz - Müller - Örs (80. Curic), Sahin, Özer, Massimo - Ayyildiz (74. Lütke-Stratkötter). Tore: 1:0 (42.), 1:1 (63. Massimo).

Aufrufe: 019.3.2017, 15:19 Uhr
Johnny DähneAutor