2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Nachholspiel des ETSV Weiche in Meppen abgesagt

Drews integriert und Shirdel vom Virus gepackt

Verlinkte Inhalte

Ob es wohl im dritten Versuch klappt? Das war unter der Woche nach dem Wintereinbruch mit den hohen Minusgraden die spannende Frage. Die Antwort lautet: Die Regionalliga-Partie des ETSV Weiche beim SV Meppen ist abgesagt. ,,Alle Wege führen im Moment nicht unbedingt nach Meppen", kommentierte Co-Trainer Marc Peetz achselzuckend den Spielausfall. Die Konsequenz für Team und Trainer: Nach dem gestrigen Training gibt es am Wochenende frei.

Meppen und Weiche können offensichtlich nicht zusammen finden. Das Spiel des Flensburger Regionalligisten beim SV Meppen wurde im Sommer wegen einer Veranstaltung im Stadion zum ersten Mal verlegt. Das Nachholspiel, das aufgrund der weiten Anreise nicht unter der Woche stattfinden konnte, wurde daraufhin für den 13. Dezember neu angesetzt. Wegen des Wintereinbruchs musste aber auch dieser Termin abgesagt werden, leider sehr kurzfristig für die Flensburger Abordnung. Der Bus mit der Mannschaft von Daniel Jurgeleit war auf der Autobahn bereits hinter Bremen.

Nun also Versuch Nummer drei, bei dem es aber auch nur bei der Ansetzung blieb. Gestern Nachmittag unternahmen Meppens Trainer Christian Neidhardt, Co.-Trainer Mario Neumann sowie Meppens Geschäftsführer Axel Striepeke und ein Vertreter der Stadt eine Platzbegehung mit dem Resultat: Da geht gar nichts. Der Platz in der Hänsch Arena ist schneebedeckt und tiefgefroren und es ist Tauwetter angekündigt. Nach der Winterpause und einer kurzen, ,,nicht optimalen" Vorbereitung - zwei Hallenturniere und schlechte Witterungsbedingungen - lag das Nachholspiel beim SV Meppen terminlich unglücklich. ,,Aber wir haben das Maximale aus unseren Möglichkeiten rausgeholt", sagt Marc Peetz. ,,Wir wären mit breiter Brust zum Spitzenspiel gefahren. Als Dritter müssen wir uns nicht verstecken."

Der Ausfall der Partie bedeutet - neben dem freien Wochenende - zumindest eine Woche mehr Vorbereitungszeit auf die nächste Partie. ,,Aber bei diesen Verhältnissen sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt", sagt Peetz und rechnet kurzfristig mit keinen wesentlichen Verbesserungen. In zwei Wochen (So., 7. Februar) steht das Nachholspiel beim Aufsteiger VfV 06 Hildesheim auf dem Plan. ,,Die Partie steht dann schon wieder unter anderen Vorzeichen. Hildesheim kämpft um den Klassenerhalt, wir sind der Favorit," erklärt Peetz.

Unterstützung bekam das Jurgeleit-Team von Jannik Drews vom Verbandsligisten SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Der Torjäger wechselte zur Winterpause zum Regionalligisten und fügte sich laut Peetz reibungslos in die Mannschaft ein. ,,Er ist bescheiden, arbeitet konzentriert und kennt seine Rolle im Team", beschreibt der Co-Trainer das Auftreten des Neuzugangs. ,,Er lässt Taten sprechen und macht das, was wir von ihm erwarten." Das dreitägige Trainingslager in Malente habe weiter zur Integration von Drews in die Mannschaft beigetragen. ,,Es ist, als wäre er schon immer dabei."

Bis auf Josef Shirdel hat das Weicher Trainerteam derzeit alle Mann an Deck. Der 22-Jährige wurde im Dezember in die Nationalmannschaft Afghanistans berufen, musste die Reise aufgrund einer Virusinfektion aber frühzeitig abbrechen. ,,Eine Nominierung fürs Nationalteam ist eine große Chance, die wir auch gerne ermöglichen", sagt Peetz. ,,Im Nachhinein wäre er aber besser zuhause geblieben." Shirdel hat durch den Virus an Körpersubstanz verloren. ,,Wir müssen ihn jetzt wieder aufbauen und ihm helfen, in seine alte Form zurückzufinden."
Aufrufe: 023.1.2016, 10:30 Uhr
SHZ / mb/rübAutor