2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Calaus-Dieter Wollitz (links) konnte erst in der 2. Halbzeit zufrieden sein
Calaus-Dieter Wollitz (links) konnte erst in der 2. Halbzeit zufrieden sein

Mühsamer Sieg in neuer Formation

Verlinkte Inhalte

Im Heimspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger FC Hennef gelang Viktoria Köln ein mühsames aber nie gefährdetes 3:1. Mit diesem Sieg bleiben die Höhnberger unangefochtener Spitzenreiter, während Hennef noch nicht aus dem Tabellenkeller herausfindet.

Köln. Der ein oder andere wunderte sich am Samstagnachmittag nicht schlecht: Auf gleich vier Positionen hatte Claus-Dieter Wollitz seine Mannschaft verändert, der Trainer des FC Viktoria Köln schien im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Hennef 05 das ein oder andere Experiment eingehen zu wollen. Nach erheblichen Problemen der Anpassung hatte sich der Tabellenführer schließlich an die Modifikationen in der Startelf gewöhnt und siegte am achten Spieltag in der Fußball-Regionalliga recht ungefährdet mit 3:1 (1:1).

Vor allem die erste Halbzeit war für die 893 Zuschauer im Sportpark Höhenberg kaum zu ertragen: Mit dem veränderten Spielsystem in ein 3-5-2 in der Vorwärtsbewegung waren einige Aktive schlicht überfordert, mangelnde Abstimmung und fehlende Automatismen innerhalb der Mannschaft waren die logische Konsequenz. Nach einem schweren Stellungsfehler des vor allem im ersten Abschnitt indisponierten Jannik Löhden ging der Tabellenletzte durch Rachid Bouallal gar in Führung (5.); Hennef konnte das 1:0 jedoch gerade einmal dreizehn Minuten über die Zeit retten, ehe Fatih Candan mit Saisontor Nummer zehn ausgleichen konnte.


Jerome Assauer schoss zwei Tore

Erst nach Wiederanpfiff gelang es den Höhenbergern, die Partie und ihren fleißigen Gegner zu kontrollieren: Jerome Assauer sorgte mit seinen beiden Toren (50./52.) am Ende für klare Verhältnisse. Claus-Dieter Wollitz war mit der Leistung seiner Elf in keiner Weise einverstanden und meinte: "Von der ersten bis zur letzten Minute bin ich mit dem Auftritt unzufrieden. Wir waren viel zu behäbig und gedanklich langsam." Bereits am Dienstag (19.30 Uhr) gastiert Viktoria Köln an der Essener Hafenstraße bei Rot-Weiß Essen.

FC Viktoria Köln: Pellatz - Löhden, Brzenska, Reiche, Schäfer (63. Röttger) - Staffeldt, Brock (63. Costa) - Wunderlich, Spinrath, Assauer - Candan (75. Manno). - Zuschauer: 893. - Tore: 0:1 Bouallal (5.), 1:1 Candan (18.), 2:1, 3:1 Assauer (50./52.).

Aufrufe: 020.9.2014, 16:52 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor