2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mit Stefan Draack kehrte ein alter Bekannter nach Himmelpforten zurück.
Mit Stefan Draack kehrte ein alter Bekannter nach Himmelpforten zurück.

Stefan Draack neuer Coach in Himmelpforten

FuPa Stade Sommercheck: MTV Himmelpforten

Der MTV Himmelpforten hat eine verdammt harte Saison hinter sich. Nicht nur der Abstiegskampf steckt den meisten Akteuren noch in den Köpfen, sondern insbesondere der plötzliche Tod des Fußballobmannes und Teammanagers, Tobias Rosendahl, im April 2017, hinterließ in Himmelpforten große Wunden. Danach raufte sich das Team um Ex-Trainer Jens Hitzwebel und seinem Co-Trainer Arne Müller zusammen und schaffte das schier Unmögliche, den Klassenerhalt. Mit Stefan Draack steht jetzt ein neuer Coach an der Linie. Viel einfacher dürfte die kommende Saison allerdings auch nicht werden. Der ehemalige Frauentrainer des FC Oste/Oldendorf stellte sich jetzt dem FuPa Sommercheck.

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Die Vorbereitung für die neue Saison begann am 28.06. Somit blieb den Spielern ca. ein Monat, um sich von der anstrengenden und turbulenten Saison zu erholen, in der erst am letzten Spieltag durch einen Auswärtssieg gegen die SG Lühe der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Generell bin ich kein Freund von Zielsetzungen, denn ich denke eher in Prozessen. Z.B ist es mir wichtig, dass die Spieler bis zum Ende der Vorbereitung meine Spielphilosophie verstehen und diese verinnerlichen. Anschließend greift dann der nächste Prozess, der für die Weiterentwicklung des Spielsystems wichtig ist.

Generell kann ich aber sagen, dass die Mannschaft eine turbulente Saison hinter sich hat und fast abgestiegen wäre. Das gilt es jetzt aus den Köpfen zu bekommen, um gut in die Saison zu starten.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Der Kader hat sich nur punktuell verändert. Einige Spieler treten aus Altersgründen kürzer, junge Spieler rücken aus der U19 nach. Mit Patrick von Bröckel von MuKu haben wir einen schnellen Offensivspieler gewinnen können. Die größte Veränderung gab es im Trainerteam. Jens Hitzwebel und Arne Müller haben ihr Engagement beim MTV beendet und die erste Herren vor dem Abstieg bewahrt. Angesichts der Umstände ein sehr großer Erfolg. Nun haben Stefan Draack und der neue Co Trainer Dennis Buck die Aufgabe, den Verein weiterhin in der Kreisliga zu halten.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Der schmerzlichste Abgang ist nach wie vor der plötzliche Tod unseres Teammanagers Tobias Rosendahl, der im April verstarb. Er war das Herz und die Seele des Himmelpfortner Fußballs und ist nicht zu ersetzen. Allerdings hat sich nach seinem Tod ein Kompetenzteam, angeführt von Mirko Burfeindt und Ralf Bartsch, gefunden, dass nun die Organisation, Betreuung und Strukturierung des Umfeldes der Herren übernimmt und dadurch viele wichtige Lücken schließt, die Tobi hinterlassen hat. Es sind alle enger zusammen gerückt und verfolgen ein gemeinsames Ziel. ... Tobis MTV erfolgreich in die Zukunft zu führen.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht. Die Liga ist durch die starken Aufsteiger Estebrügge 2, Buxtehude-Altkloster und Agathenburg noch unberechenbarer geworden. Ich denke, am Ende werden die Mannschaften oben stehen, die die größte Konstanz über die gesamte Saison gezeigt haben.

Aufrufe: 05.7.2017, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor