2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Auswärts, wie hier in Hedendorf, durfte zu selten gejubelt werden.
Auswärts, wie hier in Hedendorf, durfte zu selten gejubelt werden. – Foto: Rolf Schmietow

FuPa Stade Wintercheck: Bezirksligist FC Oste/Oldendorf

Meisterrunde noch möglich - Auswärts zu wenig Punkte geholt

Der FC Oste/Oldendorf darf in der Bezirksliga Lüneburg 4 - Staffel 1, noch ein wenig auf die Meisterrunde hoffen, da sich in dieser Staffel fünf Teams qualifizieren. Wohl dem, der sowas einfach entscheiden darf. Zwei Siege in den beiden Nachholspielen sind dafür allerdings nötig. Die Heimbilanz des FC sieht sehr gut aus. Die würde allemal die Meisterrunde rechtfertigen. Pressesprecher und Torwart Jörn Martens hat sich wie immer sehr viel Mühe gegeben, unsere Fragen im FuPa Stade Wintercheck zu beantworten.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Das letzte Training fand am 9. Dezember 2021 statt und die Vorbereitung startet wieder am 23. Januar 2022. Die geplante Weihnachtsfeier mit den Herrenmannschaften ist ausgefallen. Auch die legendäre blau-rote Nacht kann im Januar nicht stattfinden.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Unser Kader lief zwischendurch schon auf dem Zahnfleisch, ob das an Corona gelegen hat oder an den gebrechlichen Körpern, die einige unserer Spieler haben, mag ich nicht beurteilen.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Nein, zum Start der Rückserie bleibt alles beim „Alten“.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Zu Hause definitiv. Mit Ausnahme des ersten Saisonspiels gegen Groden sind wir ungeschlagen und haben entweder starke Leistungen oder gute Ergebnisse eingefahren. Auswärts hingegen haben wir uns vor allem in der Stadt Cuxhaven teilweise sehr stümperhaft angestellt und durch viel individuelle Fehler gravierende Klatschen bezogen.

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Man ist schon verwundert davon, dass Groden evtl. mit 19 von 24 möglichen Punkten in die Meisterrunde geht und dabei nur die Niederlage vom letzten Spieltag mitnimmt. Negativ hat sich Stinstedt leider gezeigt. Die Truppe von Trainer Gelhaar ist eine intakte Truppe, welche körperbetont und technisch versiert spielen kann, deswegen ist es schon interessant, wenn sie tatsächlich in der Abstiegsrunde hängen bleiben.

7. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Der Sieg in Hedendorf. Nachdem wir den Spieltag vorher bei D/A III mit zwanzig starken Minuten angefangen sind, hat uns ein Gegentor komplett aus dem Ruder gerissen, so dass wir eine in der Höhe auch verdiente 0:4-Klatsche kassiert haben und unsere Träume für die Meisterrunde begraben konnten. Am Volkstrauertag durften wir dann um 11:30 Uhr (früheste Anstoßzeit der 1. Herren des FC O/O jemals) bei dem nächsten Konkurrenten für die Abstiegsrunde antreten. Die erste Halbzeit waren wir leicht das feldüberlegende Team, doch es ging ohne große Torchancen auf beiden Seiten in die Pause. Dann kassieren wir direkt nach dem Wiederanpfiff das 0:1 und schauen uns schockiert an. Doch nur kurze Zeit später fing sich das komplette Team und konnte direkt durch einen direkt verwandelten Freistoß ausgleichen. Die letzte halbe Stunde hatten wir das Spiel komplett auf unsere Seite gezogen und einen hochverdienten 3:1-Auswärtssieg eingefahren. Dadurch wussten wir, dass wir auf jeden Fall mit einer zweistelligen Punktausbeute in die Abstiegsrunde gehen und noch minimale Restchancen auf die Meisterrunde haben und das wir gemeinsam Rückschläge auch verarbeiten können.

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Es gibt Unternehmen, da wird eine permanente (fast tägliche) Inventur durchgeführt.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Die Meisterrunde wird komplett interessant werden (siehe die berechneten Tabellen auf unserer Facebook-Seite). Groden hat schon die Punkte eingefahren, welche die Konkurrenz aus der anderen Staffel wie Hammah und RW Cuxhaven erstmal einfahren muss. Apensen und Eintracht Cuxhaven haben noch Chancen, wenn die direkten Duelle mit der Staffelkonkurrenz erfolgreich bestritten werden. Spannend wäre die Rolle von D/A III bei Einzug in die Meisterrunde mit einem Sieg gegen Stotel.

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Unsereins ist mit der Kommerzialisierung des Fußballs wie ran auf Sat. 1 aufgewachsen und hat sich an die Show des Sports gewöhnt. Trotzdem kam der eigene Wandel zum Fußball durch das „Pay-TV“. Wir Zuschauer und Fans haben sich dann durch das Bezahlen der Angebote zu den Marionetten machen lassen und den Markt für Investoren, Sponsoren oder Sonstiges geöffnet. Und da die für die meisten der Erfolg des eigenen Teams wichtiger ist als die Tradition oder auch Niederlagen, wird es über kurz oder lang so kommen das unsere Clubs auch zu Marionetten bestimmter handelnder Personen wird. Das dieser Prozess nicht nur auf den Profifußball, sondern auch auf den Amateurbereich zutrifft, sollte bedenklicher sein. Bei Gesprächen auf unserer Anlage erfährt man leider auch durch alle Generationen hinweg, dass vor allem der Erfolg über allem steht. Aber als Fußballromantiker vom Dorf ist doch Erfolg, Woche für Woche mit Freunden auf dem Platz zu stehen, sich den Arsch für den anderen aufzureißen und danach das Spiel mit einer Kabinenparty ausklingen zu lassen. Und das muss auch wieder in die Köpfe der Spieler, Trainer, Fans und Verantwortlichen der Vereine. Geld kann kurzfristig Erfolg bringen, langfristig bringt es nur der Spaß mit Kumpels und Bier.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 021.1.2022, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor