2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Kurz-Comeback nach einem Jahr: Felix Link gehört am letzten Spieltag erstmals wieder dem MTV-Kader an. Foto: Jaksch
Kurz-Comeback nach einem Jahr: Felix Link gehört am letzten Spieltag erstmals wieder dem MTV-Kader an. Foto: Jaksch

MTV Berg: Oblochs Abschied und Links Comeback

Letztes Heimspiel gegen Oberalting

MTV Berg - Raus mit Applaus. Im letzten Bezirksliga-Derby der Saison treffen am Samstag ab 14 Uhr mit dem MTV Berg und dem TSV Oberalting-Seefeld zwei Mannschaften aufeinander, die auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken können.

Während der Aufsteiger vor einer Woche vorzeitig den Klassenerhalt feiern durfte, haben die Berger Fußballer sogar noch die Chance, mit einem Heimsieg am letzten Spieltag Rang drei zu erreichen, sollte der FC Phönix München zeitgleich in Lenggries verlieren.

Dies ist jedoch nur ein Randthema am Lohacker. Im Mittelpunkt steht vielmehr der Abschied von MTV-Coach Philipp Obloch, der nach zwei erfolgreichen Jahren adieu sagt. „Das letzte ernsthafte Training liegt bereits hinter mir“, sagt Obloch. Nun hofft er auf einen Erfolg zum Abschied. „Das wäre schon schön nach vier Spielen ohne Sieg“, sagt Obloch, den es zurück in die Heimat Hamburg zieht.

Während beim MTV also etwas Wehmut herrschen dürfte, reisen die Gäste in Partylaune an. „Nachher feiern wir gemeinsam auf dem Stadlfest in Hechendorf“, berichtet Oberaltings Abteilungsleiter Kurt Schwalbach. Vorher sollen seine Fußballer aber noch einmal zeigen, warum sie derzeit der beste Aufsteiger der Bezirksliga Süd sind. „Ich freue mich auf ein schönes Spiel mit bestimmt vielen Toren. Gegen ein 5:5 hätte ich nichts einzuwenden“, sagt Schwalbach. Er hofft zudem darauf, dass die zweite Mannschaft am Sonntag mit einem Sieg den Aufstieg in die B-Klasse schafft. „Erste und zweite Mannschaft müssen wieder näher zusammenrücken“, wünscht sich der Abteilungsleiter.

Beim MTV steht ein besonderes Comeback an. Felix Link wird zum ersten Mal in dieser Saison zum Kader der ersten Mannschaft angehören. „Er hat zuletzt ein paar Mal mittrainiert. Eine Halbzeit dürfte schon gehen“, sagt Obloch. Es könnten Links letzte Minuten als aktiver Fußballer sein. Ob der 25-Jährige weitermacht, ist noch völlig offen. „Ich schreibe im September Staatsexamen in Jura, und mein Rücken lässt regelmäßiges Fußballspielen leider gerade noch nicht zu. Deswegen lege ich jetzt erst mal eine Pause ein“, sagt Link.

Das Hinspiel gewannen die Berger etwas glücklich mit 2:0.

Aufrufe: 020.5.2017, 11:04 Uhr
Starnberger Merkur - Tobias HuberAutor