2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Schwarz
F: Schwarz

Morbach reist zum Schlusslicht

Mehring bereitet sich auf die Relegation vor - Tarforst peilt Saisonziel an

Verlinkte Inhalte

Das Saisonfinale der Rheinlandliga birgt überschaubare Brisanz. Die Platzierungen von Mehring, Schweich und Konz stehen fest. Tarforst versucht indes, seinen Rang unter den fünf besten Teams zu zementieren. Eintracht Trier II droht die Gefahr, auf die letzte Position abzurutschen. Kyllburg und Morbach möchten sich mit Siegen aus der Spielzeit verabschieden.

SG Malberg – FSV Trier-Tarforst (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Malberg)

Ausgangslage: Das Tarforster Minimalziel, unter die ersten Fünf zu kommen, ist nur noch ein Sieg entfernt.
Personal: Der FSV wird einige Spieler zur zweiten Mannschaft, die am Freitag in der Aufstiegsrelegation spielt, abstellen. Tobias Spruck (privat) wird fehlen, Benedikt Resch (Bänderdehnung) und Thorsten Oberhausen (Fußprobleme) sind fraglich.
Prognose: Im Hinspiel gewann Tarforst mit 6:0. Im Rückspiel erwartet FSV-Trainer Patrick Zöllner einen anderen Gegner: „Zuhause ist Malberg besser. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir etwas holen werden.“

SV Konz – SG Bad Breisig (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Trotz guter Leistungen im Endspurt der Saison heimste Konz zu wenig Punkte ein und droht als 16. abzusteigen.
Personal: Benedikt Sommer (privat) wird beim SVK ausfallen. Dominik Güth kehrt unterdessen nach auskurierter Lungenentzündung zurück.
Prognose: „Wir wissen, dass der Klassenerhalt unwahrscheinlich ist. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als das man sich große Hoffnungen machen sollte“, ist Konz-Coach Alexander Stieg realistisch. „Trotzdem wollen wir uns mit einem Sieg bei unseren treuen Fans bedanken.“


TuS Schweich – TuS Koblenz II (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Schweich)

Ausgangslage: Mit 22 Punkten in der Rückrunde hat Schweich das Nötigste getan, um die Klasse zu halten.
Personal: Bei der Mosella bekommen mit Steve Kirchen, Christopher Quary und Nico Frick Stützen aus der zweiten Reihe Startelfeinsätze.
Prognose: Gegen Koblenz gilt die Devise: „Wir wollen frei aufspielen und uns bei den Zuschauern mit offensivem Spaßfußball für die Unterstützung die gesamte Spielzeit über bedanken“, verrät Trainer Dirk Fengler.


RW Koblenz – Eintracht Trier II (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Oberwerth)

Ausgangslage: Vergangene Woche sagte SVE-Co-Trainer Knut Budzisch, man wolle sich als Vorletzter mit Anstand aus der Liga verabschieden. Danach setzte es eine 2:11-Schlappe gegen Eisbachtal.
Personal: Iljber Ibrahimi (Schienbeinentzündung) und Aboubacar Toure (Oberschenkelzerrung) sind verletzt, Ramon Stief und Kader Toure wegen Krankheit fraglich.
Prognose: Budzisch ist frohen Mutes, dass die U23 gegen Koblenz ein anderes Gesicht zeigen wird: „Wir werden aus der Ersten sowie der A-Jugend verstärkt und mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen, um den Verein ordentlich zu repräsentieren.“

SG Mülheim-Kärlich – SG Kyllburg/Badem/Gindorf (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Mülheim-Kärlich)

Ausgangslage: Die Spielgemeinschaft um Baden bezwang vor zwei Wochen Spitzenreiter Mehring mit 3:1, danach verlor die Elf von Dieter Krütten 0:1 gegen Schweich.
Personal: Kyllburg verabschiedet nach der Partie einige Spieler und möchte ihnen zuvor die Gelegenheit geben, ein letztes Mal für die Spielgemeinschaft aufzulaufen.
Prognose: Krütten bekennt: „Sportlich geht es nur noch um die Goldene Ananas. Gleichwohl sehe ich uns nicht chancenlos, da Mülheim daheim immer mal wieder Schwächen gezeigt hat.“


SV Mehring – TuS Mayen (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Mehring verspielte durch die 1:2-Niederlage in Koblenz die Meisterschaft. Das Spiel gegen Mayen ist nun der letzte Test vor der anstehenden Aufstiegsrelegation.
Personal: Andreas Hesslein (Rotsperre) und Lukas Jonas (Pfeiffersches Drüsenfieber) kehren zurück. Gustav Schulz (Wadenprobleme) wird geschont.
Prognose: „Für Mayen ist es ein Freundschaftsspiel, für uns ein Vorbereitungsspiel“, stellt SVM-Trainer Frank Meeth fest. „Wir werden das eine oder andere probieren und wollen mit einem Sieg Selbstvertrauen auffrischen.“


TuS Oberwinter – SV Morbach (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Oberwinter-Bandorf)

Ausgangslage: Morbach sorgte am Sonntag mit der knappen 3:4-Niederlage gegen Mülheim-Kärlich für das dramaturgische Schmankerl des Spieltages.
Personal: Florian Galle (privat) wird den Hunsrückern fehlen. Dennis Schroeder ist angeschlagen.
Prognose: Beim SVM ist man froh, dass die turbulente Saison am Wochenende ein Ende findet: „Das haben wir uns anders vorgestellt und wollen die Sommerpause nutzen, um einige Sachen neu zu sortieren“, bekundet der Sportliche Leiter, Jörg Wahlen. Gegen Oberwinter möchte man „gewinnen, um die magere Punkteausbeute der jüngsten Zeit auszubessern.“

Aufrufe: 021.5.2015, 19:29 Uhr
volksfreund.de/Stephen WeberAutor