2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Sein Abschiedsspiel gibt  unter anderem Hürths Kapitän Fabian Buchholz (r.) am Sonntag. Foto: Bucco
Sein Abschiedsspiel gibt unter anderem Hürths Kapitän Fabian Buchholz (r.) am Sonntag. Foto: Bucco

Momente des Abschieds

In Hürth hören drei Führungsspieler auf - SpVg Wesseling-Urfeld wird runderneuert

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Drei Fußballer des FC Hürth werden am Sonntag (15 Uhr) im Salus Park zum letzten Mal für den Mittelrheinligisten auflaufen. Florian Buchholz, Lukas Völker und Michael Schmitz, die sich alle drei große Verdienste erarbeitet haben, werden beim Spiel gegen die DJK Friesdorf verabschiedet.

Buchholz kam 2013 aus Windeck und stieg zum Führungsspieler und Kapitän auf. Lukas Völker wechselte im Paket mit ihm. Er muss ebenso wie der Mannschaftsführer aus beruflichen Gründen kürzertreten. Mit 25 Toren in diesen drei Jahren im Ligabetrieb gehört er zu den treffsichersten Spielern des FC Hürth. Er wird dem Verein als A-Jugendtrainer erhalten bleiben.

Michael Schmitz wird seine Schuhe ganz an den Nagel hängen. Der 32-Jährige ist seit 2007 im Verein und gehört sowohl auf als auch neben dem Platz zu den Führungsspielern. Mit ihm verliert der FC eine Identifikationsfigur. „Wir freuen uns auf ein paar schöne abschließende Tage auf Mallorca mit ihm. Wer ihn kennt, der weiß, dass er auf der Insel sicherlich genauso leidenschaftlich und zielstrebig unterwegs sein wird wie auf dem Fußballplatz“, meint Martin Bündgens, der Sportliche Leiter, augenzwinkernd.

Trainer Oliver Heitmann möchte das letzte Spiel seines FC Hürth natürlich gewinnen, um eine durchwachsene Saison zumindest gut zu beenden: „Es wird natürlich auch ein trauriger Abschied von den Jungs, die den Verein verlassen. Aber die Motivation ist im Training spürbar, jeder will nochmals ein gutes Spiel zeigen“, so der Coach.

Im Anschluss daran wird der Aufstieg der Reserve gemeinsam gefeiert. „Wir würden uns freuen, wenn am Sonntag zahlreiche Zuschauer in den Salus Park kommen, um die Saison ausklingen zu lassen“, sagt Bündgens. Am Mittwoch machen sich die Hürther dann mit einem Tross von etwa 35 Personen auf nach Mallorca.

Beim Ligakonkurrenten SpVg Wesseling-Urfeld steht eine Runderneuerung ins Haus. Nach der gütlichen Trennung vom Sportlichen Leiter Wolfgang Schall wird Trainer Jupp Farkas übernehmen, mit einem Funktionsteam an seiner Seite, das aus Ralf Bayer und Klaus Linden besteht und sich um die Belange der Mannschaft kümmern wird.

„Wolfgang hat hier bei uns viel bewegt, in der Jugend und bei den Senioren. Bayer und Linden sollen nun das Bindeglied zwischen Teams und Vorstand werden“, erklärt Farkas. Gesucht wird noch ein neuer Co-Trainer, denn Willi Heller scheidet als Assistent beim Mittelrheinligisten aus.

Bei Borussia Freialdenhoven kann die SpVg am Sonntag (15 Uhr) erstmals befreit und ohne Druck auflaufen. „Mir ist schon lieber, dass wir den Klassenerhalt bereits sicher haben. Bei diesem Topverein wäre es schwierig geworden“, meint Farkas. Am Freitag danach werden dann die Wunden auf „Malle“ geleckt.

Aufrufe: 02.6.2016, 22:00 Uhr
KSTA-KR/Hajo PützAutor