2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Jonas Lausenmeyer (links) von Liganeuling Spvgg Satteldorf II erwartet die Sportfreunde Leukershausen. Foto: Helmut Munzinger
Jonas Lausenmeyer (links) von Liganeuling Spvgg Satteldorf II erwartet die Sportfreunde Leukershausen. Foto: Helmut Munzinger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Moles" auf dem Prüfstand

Primus Westgartshausen bei den noch ungeschlagenen Kirchbergern

Verlinkte Inhalte

In dieser Saison scheint sich in der Fußball-Kreisliga A2 die Spreu relativ schnell vom Weizen zu trennen.

Das liegt aber keineswegs daran, dass insgesamt das Niveau in der Liga niedriger als in den letzten Jahren wäre, sondern eher daran, dass sich viele Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Belegt wird dies vor allem durch die Tatsache, dass knapp 40 Prozent der bisherigen Partien mit einer Punkteteilung endeten.

Beim Tabellenvierten in Kirchberg wartet auf jeden Fall ein echter Gradmesser auf die "Moles". Die Gastgeber gehören zu den fünf Mannschaften, die nach den ersten drei Spielen noch ungeschlagen sind. Bemerkenswert dabei, dass die Mannen aus dem Jagsttal dabei noch keinen Gegentreffer zugelassen haben.

Der TSV Ilshofen II konnte sich mit dem knappen Sieg gegen Bühlertann wieder als Hauptkonkurrent für Westgartshausen etablieren und ist beim Derby in Vellberg sicher favorisiert. Dabei scheinen die Vellberger die Auftaktklatsche in Westgartshausen gut verdaut zu haben und konnten ihre beiden letzten Partien jeweils mit einem Remis beenden.

Bühlertann liegt trotz der Niederlage auf Rang drei und will bei den bisher glücklosen Goldbachern möglichst gleich wieder in die Spur zurückfinden. Die Gastgeber konnten sich bei ihrem zweiten Auftritt gegenüber dem Auftaktspiel in Ilshofen gewaltig steigern, konnten aber dennoch die Niederlage gegen die morgen spielfreien Hengstfelder nicht verhindern. Für die Schützlinge von Tim Göller, dem mit Abstand dienstältesten Trainer in der Liga, gilt es sich ins Zeug zu legen, um nicht wie in der vergangenen Spielzeit von Beginn an im Abstiegskampf zu hängen.

Ähnlich schlecht aus den Startlöchern gekommen ist Aufsteiger ESV Crailsheim. Nach drei Niederlagen hängen die Mannen vor Torhüter Cetin Senel, der trotz der zehn Gegentreffer bisher beste Kritiken bekommen hat, am Ende der Tabelle fest. Der morgige Gast aus Rot am See wartet ebenfalls noch auf den ersten Saisonerfolg, konnte aber immerhin schon zwei Remis für sich verbuchen.

Beim letztjährigen Aufsteiger Ellrichshausen läuft es auch noch nicht so rund wie im Vorjahr. Mit einem Unentschieden und einer Niederlage hängt der Tabellensechste der Vorsaison mit im Keller. Da aber auch die Gäste aus Brettheim noch nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen konnten, sollte morgen zumindest ein Punkt im Bereich des Möglichen liegen.

Den Auftakt machen bereits um 13.15 Uhr die Landesliga-Reserve der Spvgg Satteldorf gegen die Spfr. Leukershausen. Die Gäste konnten die Vorschlusslorbeeren bei einem Sieg und einem Unentschieden bisher durchaus bestätigen und sollten den Aufsteiger eigentlich im Griff haben.

Sonntag, 15 Uhr : TSG Kirchberg - SV Westgartshausen, TSV Goldbach - SC Bühlertann, ESV Crailsheim - TV Rot am See, VfR Altenmünster II - FC Matzenbach, KSG Ellrichshausen - SV Brettheim, TSV Vellberg - TSV Ilshofen II, Spvgg Satteldorf II - Spfr. Leukershausen (13.15 Uhr)

Aufrufe: 010.9.2016, 11:53 Uhr
HT / WILLI HERMANNAutor