2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mo Dahoud führt Borussias U23 zu 4:0 beim FC Kray

18-Jähriger ist bester Akteur der Borussen

Dank eines klaren 4:0-Sieges beim FC Kray bleibt Borussias U23 in der Regionalliga drei Zähler hinter Spitzenreiter Alemannia Aachen und ist nach 15 Spielen Vierter. Von der ersten Minute an diktierten die Borussen auf dem Krayer Kunstrasen das Spiel.

Vor allem Mo Dahoud bekamen die Essener überhaupt nicht in den Griff. Der Mittelfeld-Motor tat bereits in der neunten Minute das, was er gegen Oberhausen kurz nach der Pause getan hatte: Er zog aus gut 20 Metern ab und brachte Borussia in Führung. "Mo hat heute ein wirklich sehr gutes Spiel gemacht, dabei aber auch davon profitiert, dass die Mannschaft als Gesamtheit den Platz hier angenommen hat", befand Trainer Sven Demandt. Chancen gab es bis zur Pause nur für den VfL, doch Marlon Ritter und Mario Rodriguez, die die besten Möglichkeiten hatten, verpassten die Gelegenheit zum Ausbau der Führung.

Die Entscheidung fiel bereits knapp fünf Minuten nach der Pause. Der von Dahoud eingesetzte Rodriguez machte sich auf den Weg zum Krayer Tor, wurde an der Strafraumgrenze gefoult. Der Schiedsrichter sah das Foul im Strafraum, Kapitän Oliver Stang verwandelte den Strafstoß. Nur fünf Minuten später legte Marlon Ritter nach einem Angriff über Kevin Holzweiler und Marvin Schulz das dritte Tor nach. Ritter traf auch zum 4:0-Endstand (73.), als sich Kray-Keeper Philipp Kunz beim Herauslaufen total verschätzte und Ritter ihn überlupfte. Erst in der Schlussphase kam Kray nach ein paar Unkonzentriertheiten zu einem Latten- und Pfostentreffer. "Über weite Strecken muss man aber sagen, dass das Ergebnis auch in dieser Höhe für uns verdient war. Und hier muss man so erst einmal gewinnen. Das ist noch niemandem gelungen", sagte ein hoch zufriedener Trainer.

Borussia U23: Kompalla - Schulz (87. Topal), Knipping, Stang, Lenz - Dahoud (71. Sezer), Brandenburger - Holzweiler (82. Mohr), Zimmermann - Ritter, Rodriguez. Tore: 0:1 Dahoud (9.), 0:2 Stang (Foulelfmeter, 49.), 0:3/0:4 Ritter (55./73.). Zuschauer: 380.

Aufrufe: 09.11.2014, 23:33 Uhr
RP / kpnAutor