2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SV Mitterkreith (blau-schwarzes Trikot) setzte sich beim Tabellenführer in Chamerau durch Foto: Simon Tschannerl
Der SV Mitterkreith (blau-schwarzes Trikot) setzte sich beim Tabellenführer in Chamerau durch Foto: Simon Tschannerl

Mitterkreith triumphiert im Spitzenspiel

A-Klassenabsteiger wahrt Chance auf direkte Rückkehr +++ Rötz II bleibt oben dran +++ Gleissenberger Reserve gibt Rote Laterne ab

Es bleibt weiter spannend. Der SV Mitterkreith siegt im Topduell beim FC Chamerau "Zwo" mit 3:2. Die Irlweiher-Kicker aus Rötz bleiben durch einen 4:1-Auswärtserfolg bei der "Zweiten" des TSV Sattelpeilnstein weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze. Im Tabellenkeller unterliegt der 1. FC Miltach III der Zweitvertretung des SV Gleissenberg mit 0:1 und hat fortan den letzten Platz im Ranking inne.

Bereits am Samstagnachmittag kreuzten die beiden "Kellerkinder" aus Miltach und Gleissenberg ihre Klingen. Dabei hatten die Gäste letztlich das glücklichere Ende für sich. Der erlösende Treffer für den SV fiel nämlich erst in der Schlussphase. Die Hausherren, die den Absturz ans Tabellenende eigentlich mit aller Macht verhindern wollten, bilden durch diese 0:1-Heimniederlage zum zweiten Male in dieser Saison das Schlusslicht der B-Klasse Gruppe 5 Cham/Schwandorf. Am Sonntag dann kam es zur mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen den Reservisten des FC Chamerau und dem SV Mitterkreith. In einer über weite Strecken ansehnlichen Partie ging der Absteiger vor 35 Zuschauern unterm Strich verdient mit 3:2 als Sieger vom Platz. Dadurch wahrt sich die Mannschaft um Spielertrainer Jürgen Weigl alle Chancen auf eine direkte Rückkehr in die A-Klasse. Wieder voll im Aufstiegsgeschäft vertreten ist ebenso der 1. FC Rötz "Zwo" nach dem 4:1-Auswärtssieg in Sattelpeilnstein. Der Abstand auf Rang 1 beträgt für Saleki, Krämer & Co. sechs Runden vor Schluss lediglich vier Zähler. Den Anschluss ans Tabellenmittelfeld schaffte die SG Schloßberg 09 II, die ihr Match in Michelsdorf mit 2:1 gewann und mit nun 15 Punkten den neunten Platz einnimmt.

Am nächsten Wochenende geht der 20. Spieltag mit insgesamt vier Spielen über die Bühne. Der Ligaprimus aus Chamerau steht am Sonntag in Raindorf auf dem Prüfstand. Eine weitere Niederlage darf sich der Spitzenreiter keinesfalls erlauben, die Konkurrenz stünde (mit großer Wahrscheinlichkeit) bereit. Außerdem empfängt die "Zweite" des 1. FC Rötz den abgeschlagenen Ligawechsler aus Miltach. Einen Heimdreier gegen das Schlusslicht hat der Rangdritte fest eingeplant. Darüber hinaus bittet der SV Mittertreith die Reserve des SV Michelsdorf zum Tanz. Gegen den Tabellensiebten zählt für die Gastgeber nur ein Sieg, möchte der hoch gehandelte Aufstiegsanwärter weiter ganz oben dran bleiben. Des Weiteren haben die Reservisten der SG Schloßberg 09 die Zweitvertretung der SpVgg Willmering-Waffenbrunn zu Gast. Für beide Teams geht es letzten Endes nur noch darum, ihren Platz im Mittelfeld des Rankings abzusichern.

Aufrufe: 06.4.2014, 18:30 Uhr
Martin VesenjakAutor